Hütte Rockt Festival - Statement zur aktuellen Situation veröffentlicht

Das Hütte Rockt Festival hat sich zur derzeit unsicheren Lage für den Festivalsommer geäußert. In einem Facebook-Post findet es wohlig-nüchterne Worte zur Corona-Krise und ihrer Bedeutung für das Festival.

Das Hütte Rockt im niedersächsischen Georgsmarienhütte ist vor allem bei jungen Menschen aus dem Landkreis Osnabrück sehr beliebt. Das Festival mit Lokalbezug überzeugt durch sein umfangreiches Line-up deutscher und internationaler Künstler sowie der familiären Atmosphäre. Kurz vor Ostern richten die Veranstalter sich nun mit hoffnungsvollen Worten an die Besucher.

"Gefühlt werden stündlich Konzerte, Festivals und andere Veranstaltungen verschoben oder abgesagt", heißt es. Das sei traurig, aber notwendig, verstehen die Veranstalter. Doch sie versichern, unabhängig von der Situation: "Es wird ein nächstes Hütte Rockt Festival geben." Je nach der weiteren Entwicklung der gesundheitlichen Situation in Deutschland und den daraus resultierenden gesetzlichen Anweisungen werde entscheiden, ob das Event wie geplant vom 6. bis 8. August stattfindet oder ins nächste Jahr verlegt wird, was nach derzeitigen Vorschriften noch nicht nötig scheint. "Also planen wir, so gut es geht, unser geliebtes Festival weiter. Die Gesundheit unserer Gäste, Künstlerinnen und Künstler sowie der einmaligen Crew stehen für uns jedoch an erster Stelle", schreibt das Hütte Rockt-Team in dem Facebook.

Die wichtigste Ansage lautet: "Wir können euch aber auch Gewissheit bieten: Es wird ein nächstes Hütte Rockt Festival geben! Ob in diesem oder nächsten Jahr wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall wird es eine fette Party."

Diese Party steigt nach jetzigem Stand mit den britischen Garage-Rockern The Subways, der Ska-Punk-Band Sondaschule, dem Electro-Pop-Trio Grossstadtgeflüster sowie Ex-Deichkind-Rapper Ferris, der sich jetzt wieder dem Crossover widmet. Das vollständige Line-up findet ihr auf der Festival-Webseite.

Das Hütte Rockt Festival findet vom 6. bis 8. August in Georgsmarienhütte statt. Wochenendpässe kosten 45 Euro und können an verschiedenen Vorverkaufsstellen erworben werden. Bestellen könnt ihr die Tickets alternativ auch per Mail, oder bei Eventim. Das Festival bittet gerade jetzt um weitere Unterstützung durch den Ticketkauf. Alle Infos dazu findet ihr ebenfalls auf der Webseite.

Das Coronavirus und seine Auswirkungen hält die europäische Festivallandschaft weiter in Atem: Unter anderem wurden bisher das Berliner Desertfest, das österreichische Nova Rock und das dänische Roskilde abgesagt. Verschoben wurden neben weiteren Festivals das Immergut bei Neustreliz und das katalanische Primavera Sound. Viele Veranstalter befürchten derzeit große finanziellen Einbußen.

Festivals