Roskilde Festival - 50. Ausgabe muss ausfallen

Das dänische Roskilde Festival muss wegen der Corona-Krise ausfallen. Weil die Regierung ein Verbot größerer Menschenansammlungen bis Ende August ausgeweitet hat, kann eines der größten Festivals Europa nicht stattfinden. Das Non-Profit-Event braucht jetzt dringend Unterstützung.

"Es wird diesen Sommer kein Roskilde Festival geben", begannen die Organisatoren ihr Statement, das ihr weiter unten findet. "Wir sind am Boden zerstört. Obwohl wir befürchtet hatten, dass das passieren würde, hatten wir gehofft, es würde nicht so kommen. Wie auch immer, das Risiko, mit COVID-19 infiziert zu werden, ist zu groß, wenn viele Menschen zusammenkommen, und diese Überlegung ist bei weitem die Wichtigste."

Die bereits 50. Auflage des Festivals werde nun stattdessen 2021 stattfinden. Bereits gekaufte Tickets bleiben gültig, wer lieber sein Geld zurückhaben möchte, solle eine Erstattung erhalten. Details dazu, wie Tickets auf das kommende Jahr umgeschrieben oder zurückgegeben werden können, sollen in Kürze folgen. Die Organisatoren baten um Zeit, um den entsprechenden Prozess organisieren zu können.

Gleichzeitig warben sie aber auch dafür, dass Fans ihre Tickets einfach behalten und im nächsten Jahr einlösen. "Ihr könnt sehr viel für uns bewirken, wenn ihr euch schon jetzt entscheidet, Teil des Roskilde Festivals [im nächsten Jahr] zu sein. Damit sichert ihr das Fundament des Festivals und helft uns durch die schwierigen Zeiten, denen wir nun entgegen sehen. Roskilde ist in einer besonders schwierigen Position. Wir sind eine Non-Profit-Organisation, die das Festival organisiert, um Geld für Initiativen zu sammeln, die Kinder und junge Leute unterstützen. Jedes Jahr spenden wir alle Gewinne des Festivals an diese Organisationen, weshalb wir nicht auf große finanzielle Reserven zurückgreifen können. Wir fangen gewissermaßen jedes Jahr wieder bei Null an."

Beim Roskilde hätten dieses Jahr tolle Acts wie Kendrick Lamar, Thom Yorke, Charli XCX, Deftones, Faith No More, The Strokes und Tyler, The Creator auftreten sollen. Es ist damit eines der größten Festivals in Europa, das wegen der Corona-Krise dieses Jahr ausfallen oder verschoben werden muss. Auch das für Mai angesetzte Desertfest Berlin wurde bereits gecancelt, das spanische Primavera Sound und das Immergut Festival wurden verschoben. Auch das niederländische Roadburn Festival wird in diesem Jahr nicht stattfinden, sondern 2021 nachgeholt, ebenso das britische Glastonbury sowie Download Festival, und auch das österreichische Nova Rock wird es 2020 nicht geben.

Über weitere Entwicklungen hält euch der Festivalplaner natürlich auf dem Laufenden. Findet hier das Statement der Roskilde-Veranstalter - die englische Version ist weiter unten im Facebook-Posting. Alternativ findet ihr es auf der Festivalwebseite.

UPDATE: 14. April 2020

Ein neuer Termin für das Roskilde steht fest: Im kommenden Jahr soll das dänische Festival vom 26. Juni bis zum 3. Juli stattfinden.

Festivals