Roadburn Festival - Veranstaltung verschoben

Das niederländische Roadburn Festival muss auf einen noch unbekannten Termin verschoben werden. Die Gründe dafür haben die Veranstalter über ihre Social-Media-Kanäle bekanntgegeben.

Das niederländische Roadburn Festival muss infolge der aktuell herrschenden Coronavirus-Pandemie verschoben werden. Das Doom- und Extreme-Metal-Festival hätte ursprünglich vom 16. bis zum 19. April in Tilburg über die Bühne gehen sollen, kann wegen neuer Auflagen der niederländischen Regierung nun jedoch nicht wie geplant stattfinden. Diese hat ein Veranstaltungsverbot beschlossen, das zur Aufhaltung des Virus jegliche Events im Land bis zum 1. Juni unterbindet.

Einen neuen Termin für das bereits ausverkaufte Roadburn Festival gibt es derzeit allerdings noch nicht. Die Betreiber der Venue 013, in der viele der Roadburn-Shows normalerweise stattfinden, erklärte, man müsse zunächst auf weitere Anweisungen der niederländischen Regierung warten, bis weitere Entscheidungen getroffen werden könnten. Möglicherweise müsse man das Event sogar neu planen. Die Veranstalter des Festivals bitten ihre Fans derweil noch um Geduld und wollen bald genauere Informationen bekanntgeben. Das komplette Statement findet ihr unten.

Auf dem Roadburn hätten Bands wie Russian Circles und Ultha spielen sollen. Ob das bisherige Line-up trotz Verschiebung weiterhin bestehen bleiben kann, ist ebenfalls noch unklar.

Facebook-Post: Statement bzgl. der Verschiebung des Roadburn Festivals

UPDATE: 7. April 2020

Nach aktuellem Stand soll das Roadburn Festival vom 15. bis zum 18. April 2021 nachgeholt werden. Laut Statement der Veranstalter wolle man in den kommenden Wochen mit den für die diesjährige Ausgabe gebuchten Bands sprechen und versuchen, ein nahezu identisches Line-up auch für 2021 wieder zusammenzustellen. "Soweit sieht das ganz gut aus", heißt es. Auch bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen sollen demnächst bekanntgegeben werden. Den kompletten Facebook-Post des Roadburn Festivals findet ihr hier:

Facebook-Post: Neuer Termin für das Roadburn Festival

Festivals