Hurricane, Southside, Highfield, M'era Luna - Informationen für Ticketbesitzer

Der Veranstalter FKP Scorpio hat Einzelheiten zum Umtausch und zur Erstattung von für diesen Sommer gekauften Festivaltickets veröffentlicht. Ticketbesitzer sollen demnach auswählen können, wie sie mit ihren Karten verfahren wollen.

Ticketbesitzer sollen noch diese Woche in einem speziellen Ticketportal auswählen können, wie sie mit ihren bereits erworbenen Karten für die diesjährigen Ausgaben des Hurricane, Southside, Highfield und M'era Luna umgehen möchten. Drei verschiedene Optionen werden hierzu angeboten. Aufgrund des Großveranstaltungsverbots zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatte Event-Veranstalter FKP Scorpio zuvor alle seine für diesen Sommer geplanten Festivals absagen müssen.

Als erste Option sollen Besitzer eines Festivaltickets die Möglichkeit erhalten, ihre Karte für die kommende Ausgabe des jeweiligen Festivals im nächsten Jahr umschreiben zu lassen. Als kleines Dankeschön dafür gibt es dann ein nicht käufliches Supporter-Shirt des entsprechenden Festivals per Post. Da das Hurricane und das Southside Festival bereits viele Künstler aus dem diesjährigen Line-up für 2021 bestätigt haben, dürfte eine Übertragung der Festivaltickets für diese beiden Events eine besonders gute Lösung darstellen.

Die zweite Option ist die Ausstellung eines Gutscheins in Höhe des Ticketpreises und inklusive der gezahlten Vorverkaufsgebühren. Dieser soll dann über die Webseite des Veranstalters für verschiedene Events einzulösen sein. Inhaber haben dabei nichts zu verlieren, denn wer den Gutschein bis Ende 2021 nicht einlöst, kann sich den vollen Betrag auszahlen lassen.

Alternativ können sich Kartenbesitzer den Ticketpreis aber auch direkt zurückerstatten lassen. Hierbei wird lediglich ein Teilbetrag einbehalten, welcher der Non-Profit-Organisation und langjährigem FKP-Scorpio-Partner Viva Con Agua zugutekommt. Bei der Rückerstattung eines Hurricane- oder Southside-Kombitickets erhält Viva Con Agua eine Spende in Höhe von 20 Euro, bei einem Tagespass sind es 10 Euro. Bei erstatteten Highfield-Tickets werden 15 Euro gespendet, beim M'era Luna sind es 10 Euro. Diese dritte Option ist allerdings ein freiwilliger Schritt seitens des Veranstalters, denn kürzlich wurde durch die Bundesregierung ein Gesetz erlassen, welches es Veranstaltern erlaubt, im Falle einer Event-Absage den Ticketpreis auch als Gutschein zurückzuerstatten. Rein rechtlich wären die erste und zweite Option demnach ausreichend. Da Viva Con Agua jedoch diesen Sommer keine Spendeneinnahmen auf Konzerten und Festivals generieren können wird, möchte FKP Scorpio seinen Partner mit dieser zusätzlichen Ticket-Option unterstützen.

Ticketbesitzer sollen per Newsletter informiert werden, sobald das Ticketportal auf der Webseite von FKP Scorpio online ist.

Festivals