Verbot von Großveranstaltungen - Diese Festivals müssen ausfallen

Obwohl es bereits abzusehen war, ist es nun doch ein Stich ins Herz: Bund und Länder haben aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, sämtliche Großveranstaltungen bis zum 31. August zu verbieten. Zwar ist derzeit noch nicht endgültig entschieden, ab wann ein Event als Großveranstaltung zählt, doch viele Festivals haben ihre diesjährigen Ausgaben trotzdem abgesagt. Hier findet ihr sie inklusive Statements im Überblick.

Der am 15. April veröffentlichte Beschluss der Bundesregierung zu den weiteren Maßnahmen zur Bekämpfung der unkontrollierten Ausbreitung des Coronavirus beinhaltet das Verbot jeglicher Großveranstaltungen bis Ende August. Was genau unter Großveranstaltungen fällt, müssen die Länder nun erst für sich definieren. Trotzdem ist davon auszugehen, dass größere Festivals im Sommer nicht stattfinden können - deshalb reagieren viele Veranstalter schon jetzt mit offiziellen Absagen.

Mittlerweile haben auch weitere Länder, wie die Niederlande, ihre Veranstaltungsverbote ausgeweitet und die dortigen Festivals somit zu Absagen gezwungen.

Diese Liste wird laufend aktualisiert.

Das Hurricane sowie das Schwesternfestival Southside haben ihre Absage bereits am selben Abend auf Facebook veröffentlicht und zumindest bereits die regulären für 2021 geplanten Termine bekannt gegeben. Die Festivals wollen sich in Kürze zu der Vorgehensweise bezüglich gekaufter Tickets äußern:


Auch das 35. Jubiläum des Flaggschiff-Festivals Rock am Ring und die 25. Ausgabe von Rock im Park werden 2020 nicht stattfinden. Die Jubiläumsausgaben finden somit erst vom 11. bis 13. Juni 2021 statt. Ticketbesitzer sollen bald mit Informationen versorgt werden:


Das Wacken Open Air richtet sich ebenfalls an seine Fans. Das Metal-Festival ist abgesagt, Infos zur nächsten Ausgabe sollen in Kürze folgen. Auch bezüglich der erworbenen Tickets wollen sich die Veranstalter bald äußern:


Das Highfield hat auf Facebook ebenfalls seine Absage bestätigt. Weitere Informationen will das Festival schnellstmöglich veröffentlichen:


Auch das Deichbrand verkündete auf seinen Social-Media-Kanälen die Absage des Festivals. "Wir werden euch hier zügig mit allen wichtigen Infos versorgen. Bleibt gesund und munter!" heißt es im folgenden Facebook-Post:


Das Reload Festival ist ebenfalls von den Maßnahmen betroffen. Das Event ist abgesagt, bald soll sich klären, was mit den gekauften Tickets geschieht:


Das Vainstream ist abgesagt. "Bereits gekaufte Tickets behalten vorerst ihre Gültigkeit für das Vainstream Rockfest 2021", heißt es auf Facebook. Der Termin und das Line-up sollen noch folgen:


Auch das Full Force sagt sein Festival ab. Ticketbesitzer sollen bald mit Informationen versorgt werden. Hier findet ihr das knappe aber herzerwärmende Statement der Veranstalter:


Das belgische Tomorrowland hat sein Festival ebenfalls abgesagt. Festivalkarten behalten für die kommende Ausgabe ihre Gültigkeit. Weitere Infos erhalten Ticketbesitzer per Mail, über ihren Festival-Account sowie auf der Webseite. Die rührende Absage des Elektro-Festivals könnt ihr hier nachlesen:


Auch das Juicy Beats Festival wird 2020 nicht stattfinden. Eine nächste Ausgabe soll es definitiv geben. Infos zu der Ticketrückgabe sollen noch folgen:


Das Ruhrpott Rodeo hat seine Veranstaltung auf seinen Social-Media-Kanälen abgesagt und gleichzeitig den Termin für die nächste Ausgabe bekanntgegeben. Für 2020 erworbene Tickets behalten für das nun vom 2. bis 4. Juli 2021 stattfindende Punk-Festival ihre Gültigkeit. Viele der Bands aus dem diesjährigen Line-up sollen außerdem bereits für nächsten Sommer zugesagt haben. Hier könnt ihr zudem nachlesen, wie ihr das Ruhrpott Rodeo unterstützen könnt:


Das Sea You ist ebenfalls abgesagt. Die nächste Ausgabe fällt auf den 17. und 18. Juli 2021. Alle weiteren Infos, auch bezüglich der bereits erworbenen Tickets, sollen bis Mitte Mai folgen:


Auch das Limestone hat sein Event abgesagt. Das HipHop- und Pop-Festival hätte dieses Jahr zum ersten Mal stattfinden sollen. Die Veranstalter wollen in den nächsten Tagen weitere Infos veröffentlichen. Dann dürften auch Ticketbesitzer Näheres erfahren:


Das Melt Festival wird 2020 nicht stattfinden. Dies teilten die Veranstalter unter anderem auf ihrem Facebook-Kanal mit. Weitere Infos, auch bezüglich der bereits gekauften Tickets sollen noch folgen:


Die Veranstalter des Mission Ready haben ihr Festival ebenfalls abgesagt. Mit dem 3. Juli 2021 steht schon der Termin für das nächste Jahr fest, bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Weitere News, auch zum Line-up, soll es bald ebenfalls geben:


Das Rocco Del Schlacko wartet noch auf endgültige Ansagen von der Landesregierung, geht aber von einer Absage aus. Das Festival beginnt nun mit der Planung für den nächsten Sommer. Bald dürften auch Ticketbesitzer Näheres erfahren:


Das Open Flair wird 2020 nicht stattfinden. Die Tickets behalten für die nächste Ausgabe vom 11. bis 15. August 2021 ihre Gültigkeit:


Das Parookaville ist ebenfalls abgesagt und nennt mit dem 16. bis 18. August schon den Termin für die nächste Ausgabe des Elektro-Festivals. Ticketbesitzer sollen in den nächsten Tagen eine E-Mail mit Informationen erhalten. Festivalkarten sollen dann für 2021 umgeschrieben werden können:


Auch das Taubertal Festival wurde von den Veranstaltern abgesagt. Festivaltickets behalten ihre Gültigkeit für die kommende Ausgabe im August 2021, ein genauer Termin wurde jedoch noch nicht genannt. Alternativ können die Tickets auch zurückgegeben werden. Die Veranstalter bitten darum, das aus solidarischen Gründen gegenüber dem Festival nicht zu tun. Die Einzelheiten könnt ihr in diesem Facebook-Post nachlesen:


Auch das Restless Summer, das neue Nachfolger-Event des Endless Summer, wird 2020 nicht Premiere feiern können. Das Festival soll nun nächstes Jahr anlaufen, Tickets behalten ihre Gültigkeit:


Das Münchner Superbloom wird ebenfalls in diesem Jahr nicht seine Premiere feiern können. Zwar war das Festival erst für den 4. und 5. September geplant und würde sich damit noch nicht im offiziellen Veranstaltungsverbot bis zum 31. August befinden, vorsorglich wurde das Event aber dennoch gecancelt. Genauere Informationen zur Ticketrückgabe, dem Line-up und dem neuen Termin am 4. und 5. September 2021 sollen bald folgen. Hier könnt ihr die Absage nachlesen:


Abgesagt wurde außerdem auch das niederländische Punkrock- und Hardcore-Festival Jera On Air. Der Entscheidung geht ein Beschluss der niederländischen Regierung voraus, der besagt, dass bis zum 1. September keine Großveranstaltungen mehr stattfinden dürfen. Der ursprüngliche Termin vom 24. bis zum 26. Juni wird um genau ein Jahr verschoben, Tickets behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen findet ihr hier:


Das Hamburger Booze Cruise Festival ist ebenfalls abgesagt. Tickets behalten für die vom 11. bis 13. Juni 2021 stattfindende nächste Ausgabe ihre Gültigkeit, sollen aber bald auch zurückgegeben werden können:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

BOOZE CRUISE Festival V will be postponed by 1 year Dear Boozers, until the end we hoped for a miracle, but now there is certainty: All festivals in Germany are prohibited until August 31. Unfortunately that affects us too. In addition to all legal uncertainty, various bands cannot leave their home countries, let alone tour through Europe. Some guests, parts of our crew and band members belong to the risk group - in short: We are postponing the BOOZE CRUISE Festival V to next year. This is sad for everyone: For you, because you were looking forward to a great weekend. For us, because we have been planning our festival for more than a year and wanted to celebrate the whole weekend with you. For the bands that have to cancel their tours now. And it is not only sad but pretty bad for clubs that won’t have any income in the next months at all. All bitter tears aside, solidarity is of course our priority. We understand that in the fight against Corona we have to avoid contact with people and there is no way to make our boozy family gathering taking place this year. The date for the BOOZE CRUISE 2021 is the 11th-13th June. We are in contact with all bands from our 2020 line up, many have already agreed to play 2021 instead. Your tickets will of course remain valid. In theory your ticket can be refunded. However, it would be a great support for us if you would keep your ticket for next year or -in case you can’t party with us in 2021- would try to sell the ticket by yourself instead. Our pals at TixForGigs are currently preparing a platform for refunding tickets, as soon as they are all set we will let you know. Please be patient for a few more days. Find all info on our website!

Ein Beitrag geteilt von BOOZE CRUISE Festival (@boozecruisefestival) am


Auch das Summerjam in Köln wird 2020 nicht stattfinden. Die 35. Ausgabe des Festivals ist nun für den 2. bis 4. Juli 2021 angesetzt. Infos bezüglich der Tickets sollen noch folgen:


Das Stoned From The Underground Festival fällt dieses Jahr aus. In dem Statement der Veranstalter heißt es: "Wir werden Euch in den nächsten Tagen genaue Informationen hinsichtlich bereits gekaufter Tickets und dem neuen Termin für 2021 geben":


Auch das Rock Am Turm hat sein Festival abgesagt. Das kostenlose und antifaschistische Event soll 2021 das nächste Mal stattfinden. Hier findet ihr den Facebook-Post der Veranstalter inklusive 28-sekündigem Atze-Schröder-Statement gegen Rechts ("Braun ist Kacke!"):


Das Szene Openair hat seine Absage über die Sozialen Netzwerke bekanntgegeben. Gekaufte Festivalkarten behalten ihre Gültigkeit für 2021, und wer an seiner Karte festhält, soll ein Goodie als Dank für das Vertrauen erhalten. Alternativ sollen bald auch Rückerstattungen möglich sein:


Das niederländische Solar Weekend ist abgesagt. Die nächste Ausgabe des Festivals findet vom 29. Juli bis 1. August 2021 statt, Tickets behalten hierfür ihre Gültigkeit. Ticketbesitzer erhalten binnen der nächsten zwei Wochen eine e-Mail mit weiteren Informationen:


Das Watt En Schlick hat ebenfalls seine Absage verkündet. Informationen bezüglich gekaufter Karten hat das Festival zum Zeitpunkt der Absage noch nicht veröffentlicht, in Kürze sollen allerdings weitere Informationen folgen:


Auch das Soundart Festival wird dieses Jahr nicht stattfinden. Ticketbesitzer sollen eine E-Mail bezüglich ihrer Möglichkeiten erhalten:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Dear Artlake community, yesterday's news has been an important announcement for all of us. This is also really sad news as we now know that we will not see each other again before 2021. We will send you a newsletter with an update about how we’ll proceed with your tickets and when the next festival will take place via e-mail within the next couple of days. We hope for your understanding that this situation is also very heavy for us and we need to think through a lot of options. Let’s stay positive and find new ways to create other common memories besides festivals during this summer. @hej.anji #artlakefestival #artlake #festival #announcement #corona #covid19

Ein Beitrag geteilt von Artlake Festival (@artlakefestival) am


Das kostenlose Stemweder Open Air wird 2020 nicht stattfinden. Der JFK Stemwede e.V. beginnt laut Facebook-Post nun mit der Planung der nächsten Ausgabe des Punk-Festivals:

Auch das Tells Bells hat seine Absage über seine Social-Media-Kanäle verkündet. Das Punk-Festival wird am 13. und 14. August 2021 seine nächste Ausgabe feiern. "Bezüglich bereits gekaufter Tickets für 2020 erhaltet ihr hier schnellstmöglich weitere Infos", heißt es in dem Facebook-Post des Festivals:

Aufgrund gesetzlicher Anordnungen gab auch das niederländische Nirwana Tuinfeest seine Absage bekannt. Tickets behalten ihre Gültigkeit für die kommende Ausgabe des Festivals, welche vom 27. bis 29. August 2021 stattfinden wird. Über die weiteren Möglichkeiten sollen die Ticketbesitzer per Mail informiert werden:

Das Baltic Open Air ist ebenfalls abgesagt. Festivalkarten behalten für 2021 ihre Gültigkeit. Weitere Informationen sollen bald folgen:

Auch das MS Dockville sagt sein Festival ab. Mit dem 13. bis 15. August 2021 veröffentlichte das Festival-Team zudem das Datum der nächsten Ausgabe. Tickets behalten ihre Gültigkeit, weitere Infos sollen auf der Webseite des Events folgen:

Das Zeltfestival Ruhr wird 2020 ebenfalls nicht stattfinden. 2021 geht es dann vom 20. August bis zum 5. September mit der nächsten Ausgabe weiter. Tickets behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit, alle weiteren Infos sollen bald folgen:

Das Neuborn Open Air ist abgesagt. Am 27. und 28. August 2021 wird die 16. Ausgabe des Festivals nachgeholt. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Bezüglich weiterer Möglichkeiten haben die Veranstalter zum Zeitpunkt der Absage noch nicht geäußert:

Auch der mysteriöse "Letzte Raketenstart" des Kosmonaut Festivals am 8. August muss ausfallen. Dies verkündeten die Veranstalter über ihre Social-Media-Kanäle. Zudem haben sie eine Bitte an Musikliebhaber: "Unterstützt weiterhin Eure Lieblingsfestivals, Eure Lieblingsbands und Künstler*innen, behaltet Eure Tickets für abgesagte und verlegte Konzerte und freut Euch auf weitere neue Konzertankündigungen." Damit schließt das letzte Kapitel des eingestellten Kosmonaut Festivals:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Liebe Kosmonaut*innen wie ihr bestimmt schon erfahren habt, wird es diesen Sommer keine Großveranstaltungen geben. Das betrifft natürlich auch unseren LETZTEN RAKETENSTART den wir mit Euch noch ein letztes Mal gemeinsam erleben wollten und nun schweren Herzens gänzlich absagen müssen. Denn jetzt ist nicht mehr die richtige Zeit dem Vergangenen hinterher zu trauern, wir müssen momentan alle schauen, wie wir diese Krise gemeinsam bewältigen können. Hier stehen Solidarität und das Verständnis der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen an erster Stelle. Wir freuen uns alle wieder auf Schweiß, Tränen und Heiserkeit auf Konzerten, jedoch müssen wir uns in der kommenden Zeit zurücknehmen und Geduld haben. Wir möchten Euch gerne noch eine Sache ans Herz legen: Unterstützt weiterhin Eure Lieblingsfestivals, Eure Lieblingsbands und Künstler*innen, behaltet Eure Tickets für abgesagte und verlegte Konzerte und freut Euch auf weitere neue Konzertankündigungen. Haltet Ausschau nach weiteren Möglichkeiten Euren Lieblingsclub, Jugendzentrum, Kneipe, etc. zu unterstützen, damit auch hier die Zukunft ein wenig näher rücken kann. Bleibt zuhause, bleibt gesund und haltet durch, Euer Kosmonaut

Ein Beitrag geteilt von Kosmonaut Festival (@kosmonautfestival) am


Außerdem für 2020 abgesagt haben folgende Festivals: Neuenkirchener Open Air, Fabville, Rock das Ding,Refuse Open Air , Reggae Jam, Spektrum, Soundart Festival, Terminal X, Kasumama Afrika Festival, Wirefly Tech & Arts Festival, Kulturflut, Straf Werk.