Großveranstaltungsverbot in der Schweiz - Seaside und weitere Festivals abgesagt

Im Rahmen des jüngsten Beschlusses des Bundesrates der Schweiz wurde jetzt ein umfassendes Großveranstaltungsverbot bis Ende August festgelegt sowie die Größe eines solchen Events definiert. Einige Festivals haben ihre Ausgaben bereits abgesagt.

Nachdem infolge der Coronavirus-Pandemie in Deutschland bereits am 15. April ein Großveranstaltungsverbot bis Ende August beschlossen worden war und daraufhin zahlreiche Festivals ihre Ausgaben abgesagt hatten, zieht jetzt auch die Schweiz nach: Bis zum 31. August dürfen hier nach jüngstem Beschluss des Bundesrates keine Großveranstaltungen mehr stattfinden. Während die Schweiz den Begriff "Großveranstaltung" an dieser Stelle mit einer Größe von über 1000 Personen beziffert, steht eine solche Definition für die einzelnen Bundesländer Deutschlands noch aus. Lediglich Berlin hat sich bisher im Rahmen eines ausgeweiteten Veranstaltungsverbots zu einer Definition geäußert: Events mit über 1000 Teilnehmern bleiben demnach noch bis zum 31. August verboten, Veranstaltungen mit bis zu 5000 Teilnehmern sogar bis zum 24. Oktober.

Auch wenn diese zur Eindämmung des Coronavirus beschlossene Entscheidung in der Schweiz zu erwarten war, äußern sich die betroffenen Festivals dennoch mit emotionalen Statements zur Lage. So auch das ursprünglich für den 28. bis 29. August geplante Seaside in der Schweizer Gemeinde Spiez. "Die Gesundheit des Publikums, unserer Crew, Sponsoren und Partner sowie aller Künstlerinnen und Künstlern steht jedoch an erster Stelle. Als Veranstalter unterstützen wir deshalb den heutigen Entscheid des Bundesrats voll und ganz, wenn auch schweren Herzens", schreiben die Veranstalter in ihrer Festival-Absage. Ganz unvorbereitet trifft es das Event aber nicht, so steht für das kommende Jahr bereits der 3. bis 4. September als neuer Termin fest - und das mit einem nahezu identischen Line-up! Bereits gekaufte Tickets behalten außerdem ihre Gültigkeit. Das komplette Statement findet ihr unten.

Ebenfalls abgesagt wurden das OpenAir St. Gallen, das Stars In Town, das Royal Arena und das Summerdays. Für das OpenAir St. Gallen wird nun der 1. bis 4. Juli 2021 als neuer Termin angepeilt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Auch Kartenbesitzer für das Summerdays können ihre Tickets für die nächste Ausgabe behalten, ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest. Genauere Informationen zu Ticketrückerstattungen und dem weiteren Vorgehen sollen bei allen vier Festivals bald folgen. Die entsprechenden Statements findet ihr ebenfalls unten.

Facebook-Post: Seaside sagt diesjährige Ausgabe ab

Facebook-Post: Festival-Absage des OpenAir St. Gallen

Facebook-Post: Stars In Town sagt seine Ausgabe ab

Facebook-Post: Absage des Royal Arena Festivals

Facebook-Post: Statement des Summerdays Festivals

Festivals