Berlin verlängert Veranstaltungsverbot - Lollapalooza abgesagt

Als erstes Bundesland definiert Berlin die Personenzahl einer Großveranstaltung und verlängert das Veranstaltungsverbot bis zum 24. Oktober. In Folge dessen war das Lollapalooza Berlin nun zu einer Absage gezwungen.

Erst vor kurzem einigten sich die Bundesregierung und die Ministerien der Bundesländer auf ein flächendeckendes Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August. Als erstes Bundesland hat Berlin Großveranstaltungen nun in konkreten Zahlen definiert. Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern bleiben demnach noch bis zum 31. August verboten. Events mit bis zu 5000 Teilnehmern dürfen sogar bis zum 24. Oktober nicht mehr stattfinden. Die Maßnahmen dienen der Eindämmung der Infektionsgefahr durch das Coronavirus.

Erst kürzlich wurden viele Festivals aufgrund der Beschränkungen abgesagt, darunter Rock Am Ring, Hurricane und Wacken. Nun war auch das Lollapalooza Berlin durch die neuen Regelungen des Berliner Senats zur Absage gezwungen.

Das Festival hätte am 5. und 6. September im Berliner Olympiastadion und dem dazugehörigen Olympiapark stattfinden sollen. Die Absage veröffentlichte das Festival wenige Stunden nach dem Beschluss des Berliner Senats auf seinen Social-Media-Kanälen sowie seiner Webseite. Die Veranstalter "danken allen Künstler*innen und Fans, die sich auf das diesjährige Erlebnis gefreut haben und hoffen auf Euer Verständnis." Das Line-up des Mega-Events wurde von Rage Against The Machine, Miley Cyrus und AnnenMayKantereit angeführt.

Informationen zur Ticketrückerstattung sollen in Kürze folgen. Zudem soll bald die Möglichkeit bestehen, die Festivalkarten auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr zu übertragen. Ticketbesitzer sollen innerhalb der nächsten sechs Tage diesbezüglich eine E-Mail erhalten.

Weiter verkündet das Festival, dass es bereits mit den Vorbereitungen für 2021 begonnen habe und sich darauf freue "mit euch [...] das beste Lollapalooza aller Zeiten zu feiern!" Das vollständige Statement könnt ihr unten nachlesen.

Auch das neue Münchner Event Superbloom ist abgesagt. Die Prämiere hätte am 5. und 6. September, parallel zum Lollapalooza, im Olympiastadion und dem Olympiapark stattfinden sollen und ist nun auf den 4. und 5. September 2021 verlegt worden. Angekündigt waren unter anderem Miley Cyrus, AnnenMayKantereit und David Guetta. Weitere Informationen, auch zu bereits erworbenen Tickets, sollen in Kürze folgen. Unten findet ihr die offizielle Absage des Superbloom Festivals.

Facebook-Post: Das Lollapalooza Berlin sagt sein Festival ab

Facebook-Post: Das Superbloom verkündet seine Absage

Festivals