Auto-Konzerte - Live-Musik in der Corona-Krise

Die Wiederentdeckung der Autokinos ist nun auch in der Musikwelt angekommen: Nach ersten Testläufen von Live-Shows in Autokino-Atmosphäre sind jetzt ganze Drive-in-Eventreihen geplant.

In seinem eigenen Auto direkt vor die Bühne fahren und die gespielte Live-Musik per UKW über das Radio hören - so könnten künftig Konzerte in Zeiten der Coronavirus-Krise aussehen. Und die Idee kommt an - so war ein solches Auto-Konzert der Band Kasalla laut Veranstaltern bereits innerhalb von 53 Sekunden ausverkauft. Auch die beiden Rapper Alligatoah und Sido füllten bereits Ende April die Parkreihen des Autokinos Düsseldorf. Ebenso die Monsters of Liedermaching, die sogar drei Tage lang in Folge auf dem Gelände des Open-Flair-Festivals spielten und damit ihre Zuschauer ein wenig über den durch das Großveranstaltungsverbot bedingten Ausfall des diesjährigen Festival-Sommers hinwegtrösten konnten:

Video: Monsters Of Liedermaching spielen ein Auto-Konzert auf dem Gelände des Open Flair Festivals

Und auch für andere Bereiche wurden die eigentlich längst ausgestorbenen Autokinos wiederbelebt: Hörspiel-Events, Theatervorstellungen, Discos und Partys, Comedy-Auftritte und sogar Gottesdienste wurden bereits in einem solchen Rahmen veranstaltet. Während in der Musikwelt zudem Streaming-Konzerte schon länger ein kleines Stückchen Live-Musik in unseren Alltag zurückholen und, wie Stefan Jonas, Booker des Online-Festivals Boatless Booze Cruise, berichtet, auch sehr gut angenommen werden, könnten sich Auto-Konzerte nun zu einem weiteren Trend zum Genuss von Live-Shows trotz Coronavirus entwickeln.

Die Eventagenturen fünfdrei und RheinEvents, die zusammen das Green Juice Festival organisieren, haben nun eine umfangreiche Auto-Konzert-Reihe in Bonn angekündigt. Diese beginnt bereits am 15. Mai mit einem Auftritt des Kult-Sängers Heino. Am Folgetag sollen dann die Kölschrocker Kasalla spielen. Weiter sind Auftritte von Acts wie dem DJ Alle Farben, der HipHop-Crew 257ers oder des Elektro-Duos Gestört Aber Geil angekündigt. Das bunt gemischte Line-up inklusive Zusatzshows, Informationen zum Ticketkauf sowie weitere Neuigkeiten findet ihr auf der Webseite BonnLive.

Instagram-Post: BonnLive kündigt seine Auto-Konzert-Reihe an

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BonnLive (@bonn.live) am

Auch erste Clubs haben die neue Möglichkeit für sich entdeckt. Die niedersächsische Großraum-Disco Index verwandelte ihren Parkplatz ebenfalls in eine Auto-Stage:

Video: Devin Wild legt auf der Index-Auto-Stage auf

Auch die ersten Memes zum Thema Auto-Konzerte sind bereits aufgetaucht:

Instagram-Post: Punk-Band Radio Havanna schlägt ersten Regel-Katalog für Auto-Konzerte vor

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

???? Mit dieser Idee dürfte der Festivalsommer 2020 wohl gerettet sein! Weitere Vorschläge: - Hupen ist Applaus - Warnblinklicht bedeutet "Zugabe, Zugabe" - wenn Fichte fragt "Seid ihr alle gut drauf?" dann kurz mit dem Fernlicht aufblenden - ...was fällt euch noch ein? #radiohavanna #veto #driveinconcert @the_living_proof_agency

Ein Beitrag geteilt von Radio Havanna (@radiohavanna) am

Fotocredit: Open Flair Festival