Roskilde Festival - Ausgabe auf 2022 verschoben

Das dänische Roskilde Festival ist auf 2022 verschoben worden. Die Veranstalter erklärten sich in einer Pressemitteilung.

Wie bei den meisten Festivals des Sommers macht die andauernde Pandemie und die daraus resultierenden Verordnungen auch den Veranstalter:innen des größten Festivals Nordeuropas eine Durchführung unmöglich. Wie das a href="/festival/roskilde">Roskilde Festival nun bekannt gab, hat die dänische Regierung sämtliche Großveranstaltungen untersagt. "Die Absage kommt leider wenig überraschend", kommentiert Festival-CEO Signe Lodrup. "Aber es ist eine schlimme Situation und wir sind am Boden zerstört durch die Tatsache, dass wir uns nicht auf unserem Festival sehen und dazu beitragen können, die Gemeinschaften wiederherzustellen, die die Corona-Krise für so viele vernichtet hat." Genauere Informationen versammelt das Festival auf seiner Webseite.

Das Roskilde Festival, das im Kontrast zu vielen anderen großen Festivals als Non-Profit strukturiert ist und die Gewinne für wohltätige Zwecke spendet, hätte wie im ebenfalls ausgefallenen Vorjahr ein besonders abwechslungsreiches Line-up aufgefahren. Angeführt von den Headlinern Kendrick Lamar, The Strokes, Tyler, The Creator und Faith No More wäre vom Festival ein weites Spektrum abgedeckt worden - von den Pop-Rockern Haim bis zur Black-Metal-Band Mayhem.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Großteil des Line-ups ins nächste Jahr übernommen werden kann, ist wie andernorts groß. Dass Ticketkäufer:innen ihre bereits gekauften Karten für das nächste Jahr behalten, ist auch die Hoffnung der Veranstalter:innen. Ein fester Termin für 2022 steht noch nicht fest, üblicherweise findet das Festival aber über eine ganze Woche zwischen Juni und Juli statt.

Facebook-Post: Roskilde sagt kommende Ausgabe ab

Festivals