Mind On Fire - Kulturfestival für die Seele ist wieder da

Das Kulturfestival für die Seele: Gemeinsam Musik hören, Kraft tanken, tanzen, schöpferisch tätig werden, sich selbst sowie andere kennen lernen und dabei den Alltagstrubel komplett hinter sich lassen – all diese Möglichkeiten vereint das MIND ON FIRE.

Dafür sorgen auf dem idyllischen CVJM-Gelände in Herbstein in Hessen vom 11. bis 14. August 2022 neben den internationalen Musikacts wie Mokoombo, Sidi Wacho, Orange oder das Utopia Orchestra mit progressiven Beats, pulsierenden Grooves und sphärischen Klängen, aber auch Latin, Reggea, Jazz oder Ska im Gepäck, auch zahlreiche weitere Kreativ- und Kunstschaffende wie Maler:innen, Bildhauer:innen oder Designer:innen.

So gibt es auf dem Gelände neben den Konzerten zahlreiche weitere Angebote, darunter über 40 Workshops in allen möglichen Bereichen: Yogakurse, Geschichtenerzähler:innen oder Meditations- und Tanzkurse. In der Flying Sparks Area können Besucher:nnen tagsüber zu den Klängen von Chill-out-Musik relaxen, von 22 bis 3 Uhr wird dort hingegen Elektro-, Trance- und Goa-Musik aufgelegt – für alle Musikliebhaber, die dann noch immer Energie haben. Das Mind On Fire-Festival soll so "zu einer Begegnungsstätte für alle Menschen, die Kreativität und Herzlichkeit schätzen" werden.

Mind On Fire

Auch richtet sich das Festival explizit auch an Kinder und Familien. Dafür sorgen Betreuungs- und weitere Angebote wie ein bunter Kunst- und Handwerkermarkt und allein die Naturoase vor Ort bietet viele schöne Plätze zum gemeinsamen Spielen und Entspannen.

„Nachdem wir in den Jahren 2018, 2019 und 2021 mit allen Besucher:innen gemeinsam kreativ waren, zusammen gefeiert, etwas Neues geschaffen und einfach eine tolle Zeit verbracht haben, soll sich das Gelände dieses Jahr erneut in einen inspirierenden Begegnungsstätte für Menschen aller Generationen und Kulturen verwandeln“, sagt Reza Massahi, Organisator und Gründer des Festivals.

Ein Highlight ist in jedem das abschließende Feuerritual, das die Philosophie des Festivals unterstreichen soll: "Als Sinnbild des schöpferischen Feuers, das jede und jeder von uns in sich trägt und das die Menschen dieser Welt zu einer großen Gemeinschaft verbindet, verbrennen wir eine große Skulptur, die zuvor gemeinsam von allen erschaffen wurde", so Massahi.

Für alle, die jetzt Lust auf dieses einmalige Event bekommen haben:
In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr jetzt 3x2 Karten für das diesjährige Mind On Fire gewinnen. Wer sich nicht ausschließlich auf sein Losglück verlassen möchte, kann über den offiziellen Shop auch noch Tages- und Festivaltickets ab 37€ bestellen.

Video: Aftermovie 2021

Festivals