Maifeld Derby - Neue Crowdfunding-Kampagne #aufgalopp21

Das Maifeld Derby hat eine neue Crowdfunding-Kampagne namens #aufgalopp21 zur Erhaltung des Festivals gestartet. Das Ergebnis ist entscheidend für den Fortbestand des Mannheimer Liebhaber-Open-Airs. Die Macher erklären, warum.

Nachdem das ursprünglich geplante Event, die Übergangs-Ausgabe "9 1/3", wegen der Coronavirus-Pandemie leider ausfallen musste, ist dies nun jetzt eine neue Gelegenheit, das Maifeld Derby für eine mögliche zehnte Ausgabe zu unterstützen. Die Veranstalter hatten vergangenes Jahr bekannt gemacht, dass es ein Jahr pausieren werde - zum einen, um wieder Luft zu schnappen, zum anderen aber auch, weil das Projekt vor großen finanziellen Schwierigkeiten steht.

"Kurz und knapp: Im letzten Jahr blieb das Maifeld Derby unter den kalkulatorischen Erwartungen und vor allem war keine Quersubventionierung durch kommerzielle Konzerte mehr möglich, da diese gewaltig floppten", heißt es jetzt in einer neuen und ehrlichen Mitteilung von Gründer Timo Kumpf. Die ersehnte zehnte Ausgabe werde 2021 nur stattfinden, wenn die bisher veranstaltende Maifeld Derby UG entschuldet und liquidiert wird, damit sich anschließend eine neu gegründete und gemeinnützige GmbH um die Organisation kümmern kann.

"Diese neue Form bietet eine zeitgemäßere und nachhaltigere Organisationsstruktur zur langfristigen Sicherung des Maifeld Derbys als zu 100 Prozent unabhängiges Festival. Die Zielgruppe sind Musik- und Kulturliebhaber aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet. Das Maifeld Derby bietet eine einzigartige und handverlesene Auswahl an prägenden Genre-Ikonen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Im Ausland genießt das Festival einen hervorragenden Ruf als Gatekeeper in den deutschen Markt."

"Die Stärke des Maifeld Derbys ist die 100-prozentige Unabhängigkeit in der Ausführung und Programmgestaltung. Es geht ausschließlich um das gemeinsame Erlebnis Musik. Eine Veranstaltung von Fans für Fans. Diese Beobachtung macht Crowdfunding zur einzig logischen Finanzierungsform. So kann jeder dazu beitragen das Maifeld Derby 2021 wieder zurückzubringen. Ohne diesen Support wird es kein Maifeld Derby geben."

Die gespendeten Gelder würden ausschließlich zur Tilgung der Schulden verwendet. Das Crowdfunding-Projekt gilt als "erfolgreich", wenn 50 Prozent der Schulden darüber abbezahlt werden können. Für die Restsumme bestehen schon Zahlungspläne.

Alle Infos gibt es auf aufgalopp21.de. Unten findet ihr außerdem ein persönliches Video von Kumpf.

An einem Maifeld Derby 9 2/3 halten die Veranstalter aber weiter fest. Es handelt sich um ein kleines Open-Air-Event, das am 13. und 14. November im Mannheimer Jugendkulturzentrum Forum und in der Alten Feuerwache stattfinden soll. Mehr Infos zum "Exil am Messplatz" gibt es in der dazugehörigen Facebook-Veranstaltung.

Video: Timo Kumpf vom Maifeld Derby über die Crowdfunding-Kampagne

Festivals