Maifeld Derby: Exil Am Neckar - In den September verlegt

Das Maifeld Derby - Exil Am Neckar wurde vorsorglich in den September verlegt.

Das Maifeld Derby - Exil Am Neckar wurde aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens vorsorglich auf den 5. September verschoben. Ursprünglich hätte das Festival am 10. Juni in Heidelberg stattfinden sollen. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Das Line-up des Maifeld Derby - Exil Am Neckar ist bislang noch nicht bekannt. Wegen der aktuellen Coronakrise wollen sich die Veranstalter laut Statement für die kommenden Wochen zunächst zurückziehen und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt mit genaueren Informationen bezüglich der auftretenden Acts zurückmelden. Ein Großteil des Line-ups stehe zwar bereits fest, momentan traue sich aufgrund der jetzigen Situation allerdings keine der internationalen Bands, ihren Auftritt zu bestätigen. Auch der Vorverkauf für das Festival ist bis auf weiteres unterbrochen.

Sowohl das Maifeld Derby - Exil Am Neckar wie auch das für November geplante Maifeld Derby - Exil Am Messplatz sind Ableger des mehrtägigen Open-Airs Maifeld Derby. Dieses wurde von 2011 bis 2019 jährlich in Mannheim veranstaltet, muss in diesem Jahr aber pausieren. Grund dafür sei der Wunsch des Veranstalters Timo Kumpf, neue Kräfte für die bereits 10. Ausgabe des Festivals sammeln zu wollen. Sein Jubiläum feiert das Maifeld Derby somit voraussichtlich erst 2021 - eine Garantie hierfür gibt es allerdings noch nicht.

Damit ihr auch in diesem Jahr nicht gänzlich ohne Maifeld Derby auskommen müsst und die Veranstalter trotz allem weiterhin ihre Kosten für den laufenden Betrieb tragen können, sind zwei Alternativen geplant: Das Maifeld Derby - Exil Am Neckar am 5. September in Heidelberg und das Maifeld Derby - Exil Am Messplatz am 13. und 14. November in Mannheim. Zur Finanzierung des 10. Jubiläums des Maifeld Derby wurde zudem eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, die ihr auf verschiedene Weisen unterstützen könnt. Weitere Infos findet ihr auf der Festivalwebseite. Die Veranstalter selbst rufen allerdings dazu auf, sich zunächst solidarisch mit den akut von der Coronakrise betroffenen Festivals, Bands usw. zu zeigen. Die komplette Stellungnahme dazu findet ihr unten.

Facebook-Post: Neuer Termin für das Maifeld Derby - Exil Am Neckar

Facebook-Post: Statement des Maifeld Derby bzgl. der aktuellen Lage

Festivals