Hoffnungsträger - Diese Festivals sollen noch stattfinden

Bis zum 31. August dürfen keine Großveranstaltungen mehr stattfinden - das haben Bund und Länder in ihren jüngsten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Zahlreiche Events mussten daraufhin ihre Ausgaben absagen - doch auch ab September sind noch Festivals geplant! Wir stellen euch einige davon vor.

Rock am Ring, Hurricane und Wacken - das sind nur drei der unzähligen Festivals, die von den jüngsten Maßnahmen der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten der Länder zur Eindämmung des Coronavirus betroffen sind. Bis zum 31. August sollen demnach keine Großveranstaltungen mehr stattfinden dürfen. Was genau als Großveranstaltung zu definieren ist, soll jedoch noch von den jeweiligen Landesregierungen selbst entschieden werden. Ein Großteil der Festivals reagierte allerdings prompt auf den neuen Beschluss und sagte seine geplanten Events ab.

Doch auch ab September sind zurzeit noch Festivals geplant. Einige davon wurden sogar bereits vor dem offiziellen Beschluss der Bundesregierung infolge der Coronavirus-Pandemie in den Spätsommer verschoben. Im Folgenden stellen wir euch ein paar dieser Events vor:

Immgergut Festival (03.09. - 05.09.2020)

Das Immergut Festival findet von 3. bis zum 5. September inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte statt. Das Indie-Festival wurde erst kürzlich vom Mai in den September verlegt. Die Veranstalter sind zwar zuversichtlich, dass ursprünglich geplante Acts wie José González, Ikan Hyu und Giant Rooks den neuen Termin ebenfalls wahrnehmen können werden, genauere Informationen dazu sollen aber noch bekanntgegeben werden. Tickets gibt es für 64 Euro im Ticketshop. Alle wichtigen Infos findet ihr auf der Webseite des Festivals.


Maifeld Derby - Exil Am Neckar (05.09.2020); Maifeld Derby - Exil am Messplatz (13.11. - 14.11.2020)

Das mehrtägige Maifeld Derby soll zwar erst im nächsten Jahr wieder stattfinden, dafür veranstalten die Organisatoren jedoch das Maifeld Derby - Exil Am Neckar am 5. September (verlegt vom Juni) und das Maifeld Derby - Exil Am Messplatz vom 13. bis 14. November. Beide finden in Heidelberg statt. Das Line-up wurde noch nicht bekanntgegeben. Headliner vergangener Ausgaben des Maifeld Derby waren unter anderem Eels, The Kills, The National und Mogwai. Der Vorverkauf hat noch nicht begonnen. Weitere Infos findet ihr auf dem Facebook-Kanal sowie der Webseite des Festivals.


Stadt Ohne Meer (12.09.2020)

Auch das Stadt Ohne Meer wurde vom Mai in den September verschoben. Das Gießener Liebhaber-Festival, das von dem HipHop-Trio OK Kid ins Leben gerufen wurde, hatte für den ursprünglichen Termin neben den Gastgebern selbst unter anderem Bosse, Drangsal und Fatoni auf dem Programm stehen. Alle dieser Acts wollen zum neuen Termin kommen, die meisten haben laut den Veranstaltern auch schon für den 12. September zugesagt. Tickets gibt es für 44,90 Euro im Ticketshop. Das Line-up, wichtige News und alles Weitere findet ihr auf der Webseite des Festivals.


Impericon Festival

Die ursprünglich für April geplante Festivalreihe tourt mit Metal-Bands wie As I Lay Dying, Eskimo Callboy und Bury Tomorrow nun im September durch den deutschsprachigen Raum. Die Tourstopps des Festival-Wanderzirkus sind Oberhausen (05.09.), München (06.09.), Zürich (11.09.), Leipzig (12.09.) und Wien (12.09.). Das Line-up variiert je nach Standort leicht. Tickets erhaltet ihr zwischen 58,90 und 69,90 Euro im Impericon Ticketshop.


SBÄM Fest (31.10.2020)

Auch das SBÄM Fest des gleichnamigen Independent-Labels wurde von seinem zuvor angesetzten Termin im Mai auf den 31. Oktober verschoben. Ursprünglich angekündigt waren unter anderem die Punkrock-Cover-Band Me First And The Gimmie Gimmies, die Punk-Veteranen The Vandals und Singer/Songwriter Frank Turner. Ob auch alle bestätigten Acts den neuen Festivaltermin wahrnehmen können, soll bald bekanntgegeben werden - laut Veranstalter stehen die Chancen dafür aber sehr gut! Tickets für das Tagesfestival in der österreichischen Stadt Wels bekommt ihr für 69 Euro auf der Webseite des Labels. Dort, sowie auch auf der Facebookseite des Events, findet ihr alle weiteren Infos und Updates.


Donauinselfest (18.09. - 20.09.2020)

Das Wiener Donauinselfest wurde vom Frühjahr auf den 18. bis 20. September verlegt. Es gilt als das größte europäische Open-Air mit freiem Eintritt und überzeugt seit 37 Jahren mit einem hochkarätigem wie abwechslungsreichen Programm. Vergangenes Jahr kamen unter anderem Mando Diao und Alice Merton in die österreichische Hauptstadt. Veranstaltet wird es von der amtierende Stadtregierungspartei SPÖ Wien. Unter dem Motto "Ganz Wien" gibt es dieses Jahr, zusätzlich zu den Vorstellungen auf der Donauinsel, erstmalig auch im Rest der Stadt diverse Angebote aus Musik, Theater und Kultur. Sobald das Programm feststeht, findet ihr es auf der Webseite des Festivals.


Pell Mell Festival (04.09. - 05.09.2020)

Das Pell-Mell Festival findet seit 2006 in dem verträumten, rheinland-pfälzischen Örtchen Oberbach (Westerwald) statt und wird von einem lokalen Verein organisiert. Das Punk-Event präsentiert dieses Jahr am 4. und 5. September ein umfangreiches Line-up aus Punk und Metal - darunter Die Kassierer, Emil Bulls, Deez Nuts und ZSK. Kombitickets gibt es im Ticketshop für 40,50 Euro inklusive Camping, Müllpfand und Gebühren. Durch eine freiwillige Spende von 5 Euro könnt ihr das Festival außerdem unterstützen - und euch auf eine kleine Überraschung vor Ort freuen! Das Line-up und alle weiteren Infos gibt es auf der Festival-Webseite.

Festivals