Festival für Festivals - Initiative für Festivalkultur

Die Coronavirus-Pandemie hat die Festival-Szene stark in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt will eine neue Initiative dabei helfen, euch ein Stückchen Festivalsommer 2020 nachhause zu bringen - und gleichzeitig den Festivalsommer 2021 zu retten.

Nachdem zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie ein Großveranstaltungsverbot bis zum 31. August verhängt wurde, mussten zahlreiche für diesen Sommer geplante Festivals ihre Ausgaben absagen. Für die Fans war dies ein schwerer Schlag, für die Künstler und Veranstalter hingegen eine finanzielle und organisatorische Katastrophe. Jetzt will eine neue Initiative dabei helfen, doch noch für etwas Festival-Feeling in der Corona-Krise zu sorgen und zugleich die Veranstalter in ihrer existenzbedrohenden Situation zu unterstützen. So erklärt Mitbegründer Johannes Jacobi: "Wir alle haben in den letzten Wochen gespürt, was uns durch den Ausfall der Festivalsaison in diesem Jahr fehlen wird, aber wir haben eben auch gesehen, dass viele - egal ob Festivalfans oder die MacherInnen - ihre Begeisterung zu dieser riesigen, diversen Festivallandschaft teilen. Hier wollen wir mit dem Festival für Festivals ansetzen, in dem wir Geld zur Unterstützung sammeln, Festivals, Initiativen, KünstlerInnen und DienstleisterInnen aber auch den Festivalfans eine Bühne geben - und alle zusammen virtuell verbunden unsere Festivallandschaft feiern."

Unter dem Titel Festival für Festivals soll daher vom 21. bis zum 23. August eine spezielle online Veranstaltung stattfinden, die mit verschiedenen Aktionen und Benefiz-Merchandise für einen Festivalsommer der anderen Art sorgt. Geboten werden euch drei Tage voller Konzert- und Event-Livestreams, darunter Kochshows, Bieryoga, Game-Show-Formate und sogar Aftershowpartys. Für das echte Festival-Feeling könnt ihr zudem schon vorab per App auf einem digitalen Campingplatz in typischen Festival-Challenges gegeneinander antreten - und dabei mit etwas Glück sogar noch tolle Gewinne abstauben!

Wenn ihr die Festival-Szene oder euer individuelles Lieblingsfestival unterstützen möchtet, könnt ihr außerdem ein symbolisches 2020er-Festival-Bändchen, eine Festivalbox mit Goodies wie einem limitierten T-Shirt oder auch ein Festivalmagazin bestellen. Die Erlöse gehen dann wahlweise an alle teilnehmenden Festivals oder direkt an euer Lieblingsfestival. Mit dabei sind unter anderem das Open Flair, das Juicy Beats, das Taubertal Festival und das Vainstream. Das komplette Programm des Festival für Festivals sowie den dazugehörigen Shop und alle weiteren teilnehmenden Festivals findet ihr auf der Webseite der Veranstaltung.

Einen ersten witzigen Vorgeschmack darauf, was euch beim Festival für Festivals erwartet, liefert der dazugehörige Trailer:

Video: Trailer zum Festival für Festivals

Festivals