Sommerurlaub - Originelles Campen in Deutschland

Sommerurlaub - Originelles Campen in Deutschland

Während viele Reisen ins Ausland aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen, planen immer mehr Menschen ihren Sommerurlaub innerhalb Deutschlands. Besonders beliebt dabei: das Campen. Wir zeigen euch fünf Campingplätze mit besonders ausgefallenen Konzepten, die Camping zum echten Abenteuer werden lassen!

Durch die globale Coronavirus-Pandemie haben sich nicht nur unser Alltag und unsere Freizeitgestaltung verändert, sondern auch die diesjährige Urlaubsplanung. Während viele langersehnte Reisen ins Ausland aufgrund von verschiedenen Länder-Bestimmungen zur Einschränkung des Virus bereits abgesagt werden mussten oder zumindest sehr unsicher sind, stellen sich immer mehr Menschen die Frage, ob ein Sommerurlaub in diesem Jahr überhaupt noch möglich sein wird. Doch nicht nur im Ausland gibt es zahlreiche schöne Reiseziele. Auch in Deutschland gibt es jede Menge beeindruckender Orte und Attraktionen, die einen Besuch wert sind. Wie wäre es also mal mit einer Reise innerhalb Deutschlands?

Angesichts der herrschenden Corona-Krise erfreut sich vor allem eine Urlaubsform in diesem Jahr besonderer Beliebtheit: das Campen. So ist das touristische Campen bereits in allen Bundesländern Deutschlands wieder erlaubt – und stellt somit eine echte Alternative zum üblichen Urlaub auf Mallorca oder in der Türkei dar. Natürlich müssen auch beim Campen bestimmte Vorgaben und Hygieneauflagen eingehalten werden, durch die individuelle Unterbringung, Versorgung und Anreise sowie das größere Platzangebot sind diese allerdings um einiges leichter umzusetzen als in Hotels oder ähnlichen Unterkünften. Wir haben euch fünf Campingplätze mit besonders ausgefallenen Konzepten in Deutschland zusammengestellt und wenn ihr schnell seid, könnt ihr euch sogar noch für diesen Sommer einen Platz dort sichern!

Das direkt an der Ostsee gelegenen Camp Langholz Nähe der schleswig-holsteinischen Gemeinde Waabs überzeugt durch seine einmalige Lage: Sand und Meer habt ihr hier direkt vor der (Camping-)Haustür! Neben den üblichen Stellplätzen bietet euch das Camp auch Bungalows, Apartments und sogar bunte Zirkuswagen zur Buchung an. Alle Infos dazu sowie zu den Preisen und Buchungszeiträumen findet ihr auf der Webseite des Camp Langholz.


Einen besonderen Charme besitzen auch die Unterkünfte auf dem Campingplatz Ruhrcamping. Wie der Name schon verrät, liegt der nordrhein-westfälische Zeltplatz unmittelbar an der Ruhr in Essen. Übernachten könnt ihr hier in bunten Bauwagen, die nach Essener Stadtteilen benannt sind. Die ausgefallenen Unterkünfte auf Rädern sind voll ausgestattet – sie sind beheizbar, haben Steckdosen und elektrisches Licht und besitzen auch sonst alles, was zum Campen benötigt wird. Auf der Webseite des Ruhrcamping könnt ihr sogar einen Blick in die verschiedenen Wagen werfen. Alternativ könnt ihr aber natürlich auch mit eurem Zelt oder Wohnwagen anreisen. Aber Achtung: Für einen Besuch auf dem Gelände des Ruhrcamping müsst ihr mindestens 16 Jahre alt sein! Alle weiteren Infos dazu sowie kurzfristig frei gewordene Termine findet ihr ebenfalls auf der Webseite des Ruhrcamping.


Ein unvergessliches Erlebnis verspricht euch eine Übernachtung auf dem Schwarzwaldcamp am Schluchsee. Denn hier schlaft ihr weder in einem herkömmlichen Zelt noch in einem Wohnwagen, im Gegenteil: Eure Nacht verbringt ihr schwebend inmitten von Bäumen! In einem der sogenannten „Baumzelte“ liegt ihr je nach Modell in einer Höhe von zwei bis drei Metern. In warmen Sommernächten könnt ihr sogar das Dach eures Zeltes entfernen und somit direkt unter den Sternen träumen! Unter den Zelten in luftiger Höhe befindet sich zudem jeweils eine Kiste, die als Auf- und Abstiegshilfe dient und in der ihr euer Gepäck unterbringen könnt. Wer Höhenangst hat, kann aber auch auf dem Schwarzwaldcamp mit einem eigenen Zelt oder Bulli anreisen. Alle Informationen zu dem idyllischen Campingerlebnis der besonderen Art findet ihr auf der Webseite des Campingplatzes.


Ebenfalls über dem Boden schlafen könnt ihr auch in den Baumhäusern des Wolfcenter Dörverden in der Nähe von Bremen. Tierfreunden bietet das „Baumhaushotel“ ein echtes Abenteuer: Die fünf Meter hohen Häuser stehen nämlich inmitten eines Wolf-Geheges! Über eine sieben Meter lange Glasfront könnt ihr aus sicherer Entfernung die Wölfe beobachten. Wer den Raubtieren noch etwas näherkommen möchte, kann sich außerdem in dem dazugehören Park auf Erkundungstour begeben. Die Baumhäuser verbinden also den Komfort eines Hotels mit dem Charme eines ganz besonderen Campingplatzes – Wolfheulen in der Nacht inklusive. Alle Infos zum Wolfcenter Dörverden findet ihr auf der Webseite.


Weinliebhaber kommen hingegen im Weindorf Sasbachwalden im Schwarzwald auf ihre Kosten. Hier könnt ihr den Wein nämlich nicht nur trinken, sondern auch in einem riesigen Weinfass übernachten! Inmitten von Weinbergen stehen die insgesamt acht jeweils 8000 Liter großen Weinfässer, aus denen ihr abends gemütlich den Sonnenuntergang beobachten könnt. Auch hier sind Besucher unter 16 Jahren jedoch nicht erlaubt. Da die zur Verfügung stehenden Weinfässer immer sehr schnell ausgebucht sind, wären sie vielleicht auch etwas für einen Urlaub im Herbst oder Winter – aber keine Sorge, die Fässer sind beheizt! Alle Informationen zu diesem ausgefallenen Campingerlebnis findet ihr auf der Webseite des Weindorfs Sasbachwalden.


Photocredit: Laura Pluth/Unsplash