Gegen Langeweile - Aktuelle Podcasts, Bücher und Hörbücher

Gegen Langeweile - Aktuelle Podcasts, Bücher und Hörbücher

Egal ob Sonne oder Sauwetter – Podcasts, Bücher und Hörbücher gehen immer! Wir präsentieren einen perfekt abgeschmeckten Mix aus Leichtverdaulichem und Tiefschürfendem, der für vorsichtige Fernreisen ebenso gut geeignet ist wie zur Begleitung von wildem Veranda-Wahnsinn. Langeweile ist so 2019.

Podcasts

Welttournee – Der Reisepodcast

Welttournee – Der Reisepodcast

Adrian und Christoph sammeln Länder wie andere Leute Briefmarken. Im Welttournee-Podcast berichten die beiden von Abenteuern aus inzwischen über 100 Ländern – und wie man diese Reisen in einen vollen Alltag aus Vollzeitjob, Alltagsstress und Urlaubssperre packt. Pro Folge ein Land, gespickt mit Insiderinfos und humorvollen Anekdoten. Pünktlich zum Corona-Lockdown gab es dazu »Urlaub fürs Gehirn« und ein Special aus den besten Reiseregionen Deutschlands. Gut gegen: Fernwehwehchen.


Gute Deutsche

Gute Deutsche

Migrationshintergrund mit Promi-Bonus: Im neuen Spotify Original Podcast »Gute Deutsche« lädt Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis bekannte Gäste zum Gespräch ein, um gemeinsam das Gefühl auszuloten, gleich und doch anders zu sein. Ihre griechischen Wurzeln machen die in Deutschland geborene Moderatorin immer zur Griechin, im Land ihrer Eltern zum Alman. Ihren Gästen geht es ähnlich: Da erzählt Rapper Megaloh von seinen Erfahrungen mit dem N-Wort und ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo von einem Lehrer, der ihn hasste. Zervakis fragt gewohnt souverän und mit Gespür für Geschichten. Gut für: Deutsche mit und ohne Hintergrund, die Stereotype aufbrechen wollen.


Rabbits

Rabbits

Carly Parkers Freundin Yumiko ist verschwunden – unter sehr mysteriösen Umständen. Auf der Suche nach »Miko« stößt Carly auf ein rätselhaftes altes Spiel: »Rabbits«. Sie ahnt schnell, dass hier weit mehr läuft als nur ein Spiel, bei dem es um Geld und Macht geht. Mit dem Schlüssel zur Lösung von »Rabbits« könnte der Fortbestand des Universums und das Überleben der Menschheit zusammenhängen! Wird Carly ihre Freundin finden, bevor es zu spät ist? Mitspielen ist bei dieser hochkarätig besetzten, fiktionalen Hörserie im Stile einer True Crime-Dokumentation (exklusiv bei AudioNow) dringend empfohlen! Gut zur: Bekämpfung jeglichen Anflugs von Langeweile.


Unangepasst

Unangepasst

Der Podcast zum Netflix-Hit: Genau wie Esty in der mitreißenden Serie »Unorthodox« aus ihrer hermetischen jüdischorthodoxen Gemeinschaft ausbricht und in Berlin ein neues Leben anfängt, so gibt es in jeder Folge von »Unangepasst« die Geschichte eines ungenierten, undefinierbaren oder ungesehenen Menschen auf die Ohren. Unorthodox eben. Matze Hielscher schafft es mit sanfter Stimme und einfühlsamen Fragen, Lebensreisen lebendig werden zu lassen. Gut zum: Eintauchen, Abtauchen, Mitfühlen.


Wo drückt´s

Wo drückts?

Die beiden Jung-Schauspielerinnen Lea Zoe Voss und Lilly Charlotte Dreesen haben sich am Set der Jugendserie »Druck« kennengelernt und sind seitdem unzertrennlich. Einmal pro Woche beschäftigen sie sich mit all jenen Stellen, an denen es junge Menschen drückt. Keine Angst vor großen Themen lautet das folgerichtige Motto: »Liebe«, »Angst« und »Älter werden« sind nur drei der Thementitel. Abgehoben ist das trotzdem nie. Die sympathischen Gastgeberinnen bleiben nahbar und am Puls der Zeit. Gut mit: Cocktail auf der Couch oder dem Balkon.


Jung & naiv

Jung & naiv

Nicht nur ein Podcaster, sondern schon fast sein eigenes Medienhaus ist Tilo Jung, der Interviewprofi des YouTube-Universums. Bei »Jung & Naiv« finden sich all jene vor dem Mikro ein, die in Politik und Gesellschaft Rang und Namen haben. Verhandelt werden in den Interviews neben Tagespolitik auch Zukunftsthemen wie der Klimawandel, neue ökonomische Ansätze und die Lebensgeschichten der Gäste. Gut Ding: Will Weile haben – die ausführlichen Gespräche taugen als Urlaubs- futter für lange Abende oder ein ausgedehntes Frühstück.


Methodisch inkorrekt

Methodisch inkorrekt

Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort treffen sich bei »Methodisch inkorrekt« (oder, für die Eingeweihten: »Minkorrekt«) alle zwei Wochen zum Austausch über aktuelle Forschung, Experimente und ihren Alltag als Wissenschaftler. Wer schon immer wissen wollte, in welche Richtung sich Windräder drehen oder wie Waldsterben funktioniert, ist hier goldrichtig. Immer abwechslungsreich, unstrukturiert, hoffnungslos subjektiv und garantiert methodisch inkorrekt. Gut als: Gegengift gegen Urlaubsverblödung.

Bücher

François Lelord - Es war einmal ein blauer Planet

François Lelord - Es war einmal ein blauer Planet

Penguin

Der warme Sand unter seinen Füßen, der sanfte Wind und das Farbenspiel des Meeres – der junge Robin ist überwältigt, als er aus seiner Raumkapsel steigt. All das ist so viel besser als jede noch so perfekte virtuelle Realität. Robins Mission: Können die Menschen auf ihren Heimatplaneten zurückkehren, obwohl sie einst dafür sorgten, diese ferne, blaue Erde unbewohnbar zu machen? Wie bereits in seinen Erzählungen um den Psychiater Hector schafft es François Lelord, große Menschheitsfragen in mitreißende Literatur zu verwandeln. Ein ideales Urlaubsgeschenk!


Andrea Bartz - Flashback

Andrea Bartz - Flashback

Heyne

Spannungsgeladener Pageturner! Lindsay hat mit den Ereignissen von vor zehn Jahren eigentlich abgeschlossen: Während alle eine wilde Party feierten und mit Blackout aufwachten, hat sich ihre beste Freundin Edie wenige Stockwerke tiefer erschossen. Nach der Begegnung mit einer Freundin von damals reißen die alten Wunden wieder auf: War Edies Tod wirklich Selbstmord? Andrea Bartz, Journalistin, New Yorkerin und Co-Autorin des erfolgreichen Blogs »Stuff Hipsters Hate«, legt mit flashback ihren ersten Roman vor – und der geht direkt unter die Haut.


Alice Hasters - Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten

Alice Hasters - Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten

Hanser blau

Ja, es schmerzt: Sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, kann unangenehm sein, aber es ist nötig. »Darf ich mal deine Haare anfassen?«, »Kannst du Sonnenbrand bekommen?«, »Wo kommst du her?« Diese harmlos gemeinten Fragen – sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Die Berliner Journalistin Alice Hasters erklärt es trotzdem, ebenso eindringlich wie geduldig. Ein wichtiges Buch und direkt am Puls der Zeit.


James Gould-Bourn - Pandatage

James Gould-Bourn - Pandatage

Kiepenheuer & Witsch

Ein Glückspilz war Danny Malooley noch nie. Vor einem Jahr ist seine Frau gestorben, und seitdem geht es nur noch bergab. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht … In James Gould-Bourns warmherzigem Literaturdebüt geben sich saukomische und zutiefst rührende Szenen die Klinke in die Hand. Besser als jeder Film!


Mimi Sewalski - Nachhaltig leben JETZT

Mimi Sewalski - Nachhaltig leben JETZT

Knesebeck

Handeln statt schlechtes Gewissen! Dass unsere Lebensentwürfe nachhaltiger werden müssen, ist keine Frage, sondern eine Aufgabe. Im Alltag ist es allerdings nicht immer leicht, ökologisch bewusst zu handeln. nachhaltig leben jetzt gibt einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, sein Leben in allen Bereichen von Mode, Wohnen, Garten, Arbeiten bis hin zum Reisen und den Freizeitaktivitäten nachhaltiger zu gestalten. Die praktischen Tipps zu Plastikvermeidung, Fair Fashion oder Ökostrom gehen uns alle an.


Beth O‘Leary - Time To Love

Beth O‘Leary - Time To Love

Diana

Lena ist raus. Nach einer katastrophalen Präsentation verordnet ihr Arbeitgeber zwei Monate Sabbatical. Sie flüchtet zu ihrer Großmutter Eileen aufs Land. Eileen wünscht sich eine neue Liebe, aber die Kandidaten-Auswahl im kleinen Dorf ist begrenzt. Die Lösung: Ein Tausch! Lena kommt in der Provinz zur Ruhe und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene. Kann das Vorhaben der beiden wirklich gelingen? Ein GuteLaune-Roman und charmanter Sommer-Schmöker für Strand oder Balkonien.

Hörbücher

Leif Randt - Allegro Pastell

Leif Randt - Allegro Pastell

tacheles!

Leif Randt hat es wieder getan! Nach dem Überraschungserfolg des Zweitlings »Schimmernder Dunst über CobyCounty«, der ihn im Jahr 2011 fast aus dem Stand an die Spitze des deutschsprachigen Literaturnachwuchses katapultierte, legt Leif Randt mit allegro pastell erneut ein überaus klug konzipiertes und faszinierend erzähltes Stimmungsbild seiner Generation vor. Die (Fern-)Beziehung zwischen Tanja und Jerome ist so perfekt austariert, so makellos, so vollgestopft von emotionaler Intelligenz, dass sie gefährlich sensibel auf Störungen reagiert. Ein Roman, echter als das Leben, der auch als Hörbuch super funktioniert.


Ivan Krastev - Ist heute schon morgen?

Ivan Krastev - Ist heute schon morgen?

Hörbuch Hamburg

Wie wird die Welt nach dem Virus aussehen? Mit Ivan Krastev, Vorsitzender des Centre For Liberal Strategies in Sofia, gibt einer der einflussreichsten Intellektuellen der Gegenwart Antworten auf die drängenden Fragen nach der Corona-Pandemie: Wie wird die Krise unser Zusammenleben verändern? Und was wird aus der europäischen Idee? Der erfahrene Doku-Sprecher Olaf Pessler macht mit seiner sonoren Stimme das Mitdenken zum Hörbuch-Vergnügen. Futter fürs Hirn!


Leona Deakin - Mind Games

Leona Deakin - Mind Games

der hörverlag

Vier Menschen sind spurlos verschwunden. Sie alle haben dieselbe anonyme Geburtstagskarte erhalten: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Die Tochter einer der Verschwundenen engagiert die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Sie entdeckt eine Gemeinsamkeit der Opfer, die sie alle zu gefährlichen Menschen macht. Und offensichtlich will der Täter das Gewaltpotenzial seiner Opfer nutzen. Auch Augusta Bloom soll Teil seines tödlichen Spiels werden… Julia Nachtmann liest diesen düsteren London-Krimi so mitreißend, dass sich seinem Sog garantiert niemand entziehen kann.


Franca Parianen - Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt

Franca Parianen - Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt

Argon

Obwohl wir »hormongesteuert« gern mit »hirnlos« übersetzen – ohne Hormone wären wir ziemlich wirr. Franca Parianen erzählt kurzweilig und informativ von den wichtigsten Botschaftern zwischen Körper, Herz und Hirn, Gesundheit und Gedanken. Sprecherin Dagmar Bittner führt im Hörbuch souverän durch den komplexen, aber nie überfordernden Stoff.


James Veitch - Lassen Sie uns kennenlernen

James Veitch - Lassen Sie uns kennenlernen

der hörverlag

Der britische Comedian James Veitch fischt all die nervtötenden Nachrichten aus dem Spamfilter, diese überragenden Investitionsangebote in Farmbetriebe und vielversprechenden Penisvergrößerungen, die wir sonst genervt löschen. Mehr noch: Er beantwortet sie. Sein Buch ist das Dokument der sich daraus entspinnenden Dialoge – bis die anfangs ambitionierten Spammer das Handtuch werfen. Gerade als Hörbuch brüllend komisch.