Zeltfestival Ruhr am Kemnader See

Vom 18. August bis 3. September bietet das Zeltfestival Ruhr ein umfangreiches Programm für Groß und Klein. Schnell sein lohnt sich, einige Veranstaltungen sind bereits ausverkauft.

Seit 2008 lädt das Zeltfestival Ruhr jährlich zu einem umfangreichen Musik- und Comedyprogramm an den Kemnader See ein, genau auf der Grenze zwischen Bochum und Witten. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter:innen mit rund 140.000 Gästen, denen an 17 Tagen über 40 verschiedene Programmpunkte geboten werden.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 18. August, unter anderem von den Sportfreunden Stiller, in den folgenden Wochen sind dann zum Beispiel die Österreicher Indie-Rock-Band Wanda, Mando Diao, Tokio Hotel oder Bosse zu sehen. Beendet wird das Programm am Sonntag, den 3. September von Trettmann. Einige der Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, wie etwa der Auftritt der Italo-Schlager-Formation Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, die schon auf sämtlichen Festivals in diesem Jahr die Bühne gerockt und ihr Publikum zum Tanzen gebracht haben.

Neben dem musikalischen Programm bietet das Zeltfestival Ruhr auch ein umfangreiches Comedyprogramm mit Auftritten von beispielsweise Torsten Sträter oder Jana Crämer sowie ein Mittagsprogramm für die jüngsten Festivalbesucher:innen an.

Sollte bei dem bunten Programm noch ein Wunsch offen bleiben oder kein Ticket für ein bestimmtes Konzert zu ergattern sein, kann man trotzdem sehr gut auf dem schönen Gelände am Kemnader See vorbeischauen. Dort gibt es einen Kunsthandwerkermarkt, eine vielfältiges gastronomisches Angebot und zudem zahlreiche lokale Newcomer:innen auf der Piazza-Bühne zu entdecken.

Alle weitere Informationen, das ganze Programm sowie Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind direkt über die Seite des Zeltfestivals erhältlich.

Foto: Kai Hoffmann