Wacken Open Air 2023 - Ausverkauf in Rekordzeit, erste Bands bestätigt

Das Festival im sonst beschaulichen Ort Wacken zählt zu den größten und bedeutendsten Heavy Metal-Festivals der Welt. Traditionell sind die Karten schnell vergriffen, 80.000 verkaufte Tickets in gut 5 Stunden ist aber selbst für das W:O:A ein neuer Rekord.

Dafür sorgen auch die ersten bereits bestätigten Bands. Als erster Headliner werden Iron Maiden nach Jahren der Abstinenz mal wieder den Weg nach Norddeutschland antreten, begleitet werden sie von weitern Wiederholungstätern wie Jinjer, Megadeth oder den Burning Witches. Doch auch einige Neulinge haben den Weg ins Line-up gefunden, allen voran die Dropkick Murphys die mit ihrem Celtic- und Irish-Folk-Punk für ähnlich ausgelassene Stimmung sorgen dürften wie Beartooth, Deicide oder Nervosa. Komplettiert wird die erste Bandwelle von Ensiferum, Two Steps From Hell und Wardruna.

Eine Neuerung bei der kommenden Ausgabe des Wacken Open Airs wird der vierte offizielle Festivaltag sein. Auch wenn in den vergangenen Jahren bereits Tage vorher Programm geboten war, wurden die beiden Hauptbühne nur von Donnerstag bis Samstag bespielt, nun startet das Festival bereits am Mittwoch. Zudem wird es den Besucher:innen möglich sein bereits ab Montag anzureisen und bis Sonntagmittag auf dem Campingplatz zu bleiben. Die rund 80.000 Festivaltickets sind bereits restlos vergriffen. Ab sofort können sich Interessierte in eine Warteliste eintragen lassen um bei eventuellen Rückläufern als erstes informiert zu werden. Zudem ist davon auszugehen, dass die Veranstalter:innen in den Tagen und Wochen vor dem Festivalstart erneut eine eigene Ticketbörse ins Leben rufen werden.

Das Wacken Open Air war am vergangenen Wochenende nach zwei Jahren Zwangspause zurückgekehrt. Als Headliner waren unter anderem Slipknot und Judas Priest zu sehen - insgesamt treten an den Festivaltagen über 200 Bands auf bis zu acht Bühnen auf.

Festivals