Uncle M Fest - Veranstaltung abgesagt

Das für Mai geplante Uncle M Fest wurde abgesagt. Die Gründe dafür und wie ihr das Festival-Team sowie die Künstler in diesen schweren Zeiten trotzdem unterstützen könnt, haben die Veranstalter über ihre Social-Media-Kanäle bekanntgegeben.

Das Tagesfestival Uncle M Fest wird jährlich von dem Independent-Label Uncle M veranstaltet. Doch jetzt haben die Veranstalter des Münsteraner Festivals schweren Herzens verkünden müssen, dass die diesjährige Ausgabe des Events nicht wie geplant stattfinden wird. Grund dafür sei unter anderem das gesundheitliche Risiko, dass sich angesichts der aktuellen Infektionsgefahr durch Covid-19 für die teilnehmenden Künstler und Besucher ergibt. Zudem sei es laut Mitteilung des Festivals durch die Virus-bedingten Einreise- und Quarantänebestimmungen vieler Länder für die rund 60 internationalen Musiker im Line-up des Events nicht möglich, ihre Touren wie geplant durchzuführen.

Weiter bedankt sich das Team bei allen treuen Fans und Helfern. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Karten für das bereits ausverkaufte Uncle M Fest am 2. Mai an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden können. Aus Solidaritätsgründen bitten sie jedoch darum, gegebenenfalls auf die Rückgabe der Tickets - entweder ganz oder auch nur teilweise - zu verzichten und damit das gesamte Team in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. Durch die Vorschriften zur Eindämmung der Verbreitung des Virus wurden nahezu alle Veranstaltungen des öffentlichen Lebens abgesagt, was zu immensen finanziellen Einbußen in der Veranstaltungsbranche führt. Somit würde der Verzicht auf die Ticketrückgabe dem Uncle M Fest die Möglichkeit geben, die vielen Künstler und Helfer in dieser Existenz bedrohenden Situation zumindest finanziell ein wenig zu unterstützen. Aber auch Menschen ohne ein bereits erworbenes Ticket können helfen: Das Uncle M Fest regt alle dazu an, sich im Onlineshop des Labels umzuschauen oder auch einfach die Songs der Bands zu streamen, die eigentlich auf dem diesjährigen Uncle M Fest hätten spielen sollen.

Auf dem Uncle M Fest in der Sputnikhalle in Münster hätten am 2. Mai Künstler wie die Punk-Band The Flatliners, der niederländische Sänger Tim Vantol und die Pop-Band Just Friends spielen sollen. Den emotionalen Facebook-Post, mit dem die Veranstalter die Absage bekanntgegeben haben, findet ihr hier:

Facebook-Post: Absage des Uncle M Fests

Festivals