Trebur Open Air - Kleines Festival mit großem Line-up

Seit 1993 versammeln sich jedes Jahr etwa 40 Bands im südhessischen Trebur, um im Sommer das gleichnamige Open Air zu feiern. Auch 2019 sind wieder einige Hochkaräter am Start.

Leider musste das Festival kurzfristig eine Absage hinnehmen: Wegen eines akuten gesundheitlichen Problems von Dave Wyndorf haben die Stonerrock-Urgesteine Monster Magnet ihre anstehenden Shows abgesagt - somit auch die beim Trebur Open Air. Der Frontmann muss sich einer Operation unterziehen, weil im sonst eine chronische Erkrankung drohe, und dass er dann "für immer wie Jabba The Hutt klingen" würde, schreibt er in einem Statement. "Auch, wenn manche das für eine Verbesserung halten würden, will ich das Risiko nicht eingehen." Er hoffe, dass seine Band 2020 wieder touren könne, um das Album "Powertrip" von 1998 zu feiern. Um Ersatz wird sich von Seiten des Festivals bereits gekümmert.

Aber keine Sorge! Definitiv mit dabei sind unter anderem die Punkrocker Adam Angst, die mit dem aktuellen Album "Neintology" ihre musikalische Religion ausleben. Das laute Line-up wird durch Moop Mama ergänzt. Die Brassband aus München sorgt dafür, dass kein Bein beim Trebur Open Air still stehen bleibt. Für die Moshpits dagegen sind die Schweden Baboon Show zuständig. Derbe röhrenden Bass mit kraftvollen Shouts dürft ihr von den Aachener Post-Hardcore-Größen Fjørt erwarten.

Rund 200 ehrenamtliche Helfer sorgen bei der Non-Profit-Veranstaltung dafür, dass ihr euch pudelwohl fühlt. Auch der Camping-Aspekt kommt beim Trebur Open Air nicht zu kurz, könnt ihr euch doch zwischen zwei Varianten entscheiden: Der allgemeine Campingplatz zeichnet sich wie gewohnt durch 100 Prozent Festivalfeeling aus. Die "TOAGardens" dagegen sind optimal für Familien mit Kindern, auf denen ihr auch mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil aufwarten könnt. Von 22 bis 6 Uhr herrscht hier sogar Nachtruhe.

Das Trebur Open Air findet vom 26. bis zum 28. Juli im hessischen Trebur beim Festivalgelände am Freibad statt. Das komplette Line-up könnt ihr ganz bequem auf der Webseite nachlesen. Tickets gibt es noch im festivaleigenen Shop.

Video: Trebur Open Air – Das Non-Profit Festival in Hessen

Festivals