Traumzeit Festival - Einzigartige Location und ein buntes Line-up

In wenigen Tagen ist es wieder so weit: Dann öffnet der Landschaftspark Duisburg-Nord seine Tore für das alljährliche Traumzeit-Festival.

Das Traumzeit-Festival wurde im Jahre 1997 gegründet und findet vor der Kulisse des stillgelegten Hüttenwerks Duisburg-Meiderich/Beeck statt. Konzipiert wurde das Festival von Wilfried Schaus-Sahm, der es bis 2008 auch leitete. Anschließend wurde das ursprünglich stark auf Jazz und Weltmusik fokussierte Musikspektrum um diverse Pop- und Rockgenres erweitert. Nach einer finanziellen Krise wurde das Konzept 2012/13 neuerlich deutlich überarbeitet.

Das Festival findet seit 1997 durchgängig auf dem Areal des etwa 180 Hektar großen Landschaftsparks Duisburg-Nord statt. Die unterschiedlichen Veranstaltungsstätten des ehemaligen Hüttenwerks wie Kraftzentrale, Gießhalle, Gebläsehalle, Pumpenhalle und Gasometer-Bühne bieten eine Vielzahl ungewöhnlicher Kulissen, die bei Dunkelheit durch die Lichtinstallationen des englischen Künstlers Jonathan Park illuminiert werden. Menschen mit Behinderung werden während des Festivals gezielt unterstützt, damit ihnen ein problemloser Besuch des Festivals ermöglicht werden kann und Barrierefreiheit weitestgehend gewährleistet wird. Außerdem gibt es Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Handicap. Ein Servicepoint, ein Begleitservice, ein Begegnungscafé und ein Lageplan mit Kennzeichnung der barrierefreien Wege dienen der Information und der Unterstützung.

Zu den Highlights im diesjährigen Line-up zählen neben den Headlinern Interpol vor allem Deus, Querbeat, Edwin Rosen und Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys. Die Veranstalter:innen setzen allerdings neben den größeren Namen auch auf ein sorgfältig kuratiertes Programm, sodass in diesem Jahr auch Acts und Künstler:innen wie Fil Bo Riva, Blumengarten, Temmis oder Stina Holmquist auf dem Traumzeit-Festival zu sehen sind.

Das Traumzeit-Festival findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni statt. Tickets für alle Tage sowie Festivaltickets mit und ohne Camping für das gesamte Wochenende gibt es noch bis einschließlich 15. Juni über die Webseite des Festivals.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Traumzeit Festival (@traumzeit_festival)

Festivals