Taubertal Festival - Zeitplan und Rahmenprogramm veröffentlicht
Das Taubertal Festival lockt dieses Jahr vom 8. bis 11. August erneut mehr als 15.000 Besucher:innen und rund 40 Bands an den Rand von Rothenburg ob der Tauber. Hier findet ihr alle Infos zum Programm auf und vor den Bühnen.
Egal ob Rock, HipHop, Electro oder Pop: Auf dem Taubertal Festival kommen auch in diesem Jahr wieder alle Musik-Fans auf ihre Kosten. Neben international etablierten Größen, wie Rise Against, hat das Festival zahlreiche national bekannte Künstler:innen, wie Alligatoah, die Beatsteaks oder Nina Chuba im Line-up vertreten. Auf dem Festival wird auch erneut das internationale Finale des Emergenza-Contest ausgetragen, auf dem Newcomer:innen aus der ganzen Welt zeigen können, was sie drauf haben. Dieses Jahr sind Bands aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, den Niederlanden, Norwegen und Schweden dabei. Neben der großen Taubertal Stage finden Konzerte von kleineren und aufstrebenden Künstler:innen und Bands, wie Zebrahead, Mayberg oder Dritte Wahl auf der Sounds For Nature Stage statt. Das gesamte Line-up findet ihr hier:
Nach den Konzerten auf dem Konzertgelände, gibt es für Besucher:innen über 18 am Freitag und Samstag noch eine Aftershow-Partys auf der Steinbruch-Stage, auf der Das Lumpenpack, Heischneida und Los Brudalos spielen und DJ Steve Clash ein Set auflegen wird. Im Steinbruch beginnt auch am Donnerstag das Warm-up mit Tyna, Bibiza und Montreal. Zum Schluss gibt es ein DJ-Set von Jan Schwarzkamp.
Am Freitag beginnt der Einlass auf der Sounds For Nature Stage ab 14:30 Uhr. Ab 15 Uhr geht es dort mit Magustry, der ersten Emergenza-Contest-Band los. Im Laufe des Abends spielen für den Contest noch Duvaan, The Stereogang und Throne of Roaches. Nach Magusty spielen Akne Kid Joe auf der Bühne. Auf der Taubertal Stage beginnt der Einlass ab 16:30 Uhr, um 17 Uhr eröffnen Swiss & die Andern dann die große Bühne. Danach spielen auf den Bühnen Nova Twins, Giant Rooks, Esther Graf, die Beatsteaks, Zebrahead und zum Schluss Alligatoah.
Samstags startet das Festival erneut ab 14:30 mit zwei Emergenza-Contest-Bands, Franck. und Van Krogh. Ab 16 Uhr spielen Focus., bevor ab 16:30 der Einlass für die Taubertal Stage beginnt. Dort eröffnet Bosse, danach könnt ihr euch auf beiden Bühnen auf Dilla, Sondaschule, Talco, Nina Chuba, Mayberg und Rise Against freuen. Auf der kleinen Bühne treten zwischendrin auch im Rahmen des Contests Molutov und Ejent auf.
Die Gewinner:innen des Contests werden dann am Sonntag ab 14 Uhr auf der Sounds For Nature Stage bekannt gegeben und geehrt. Ab 15 Uhr darf die frisch gekrönte Gewinner-Band den letzten Festivaltag auf der Hauptbühne eröffnen. Nach ihnen spielen Hot Wax, Bukahara, Master Peace, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Kytes, Feine Sahne Fischfilet und Dritte Wahl bevor Deichkind das Festival beenden.
Ein Programm abseits der Bühnen gibt es auch im Festival-Village am Campingplatz Berg. Jeden Morgen gibt es die Möglichkeit mit Yoga in den Tag zu starten. Am Freitag von Samstag gleich mehrere Flunkyball Turniere an, dafür müsst ihr euch vorab anmelden. Wem Flunkyball zu langweilig ist, kann am Sonntag beim Bobbycar-Rennen teilnehmen. Wichtig ist, dass ihr euch vorher anmeldet, denn die Startplätze sind begrenzt. Die gesamten Regeln für das Bobbycar-Rennen findet ihr hier.
Neben den sportlichen Angeboten gibt es auch im Festival Village Livemusik und DJ Sets. Den genauen Timetable für das gesamte Festival findet ihr hier zum Download.
Das Taubertal-Festival ist mittlerweile komplett ausverkauft. Wenn ihr euch noch dazu entscheidet beim Festival campen zu wollen, könnt ihr euch die letzten Campingtickets im Shop schnappen.
Foto: Florian Trykowski