Taubertal Festival - Rückkehr, Aftermovie und Vorverkaufsstart

Auch das Taubertal Festival konnte nach mehrjähriger Zwangspause die Rückkehr auf die Eiswiese feiern. Auch der Vorverkauf für das kommende Jahr läuft bereits.

Das Taubertal Festival findet seit 1996 jährlich im bayrischen Rothenburg ob der Tauber statt. Neben dem diversen Line-up ist vor allem das Festivalgelände ein Alleinstellungsmerkmal. Das Festivalgelände auf der Rothenburger Eiswiese wird auf der in Blickrichtung zur Hauptbühne liegenden linken Seite durch einen steilen Hang und zur rechten Seite vom Wasser der Tauber eingegrenzt. Am anderen Ende des Festivalgeländes steht eine zweite, die "Sounds for Nature"-Bühne, auf der unter anderem jedes Jahr das Finale des weltweiten Nachwuchsband-Wettbewerbs Emergenza stattfindet. Im Wechsel mit den regulären Bands treten die Nachwuchskünstler auf dieser zweiten Bühne auf, die Gewinner des Wettbewerbs dann schließlich noch einmal auf der Hauptbühne.

In diesem Jahr begeisterten neben den Headlinern Kraftklub, AnnenMayKantereit und Biffy Clyro Bands und Künstler:innen wie Flogging Molly, die Antilopen Gang, Clutch, Leoniden oder SDP die rund 15.000 Besucher:innen. Diese haben auch mal wieder gezeigt, dass ausgelassen feiern auch friedlich möglich ist. "Das Taubertal war zwar schon immer ein friedfertiges Festival, aber wir haben in diesem Jahr auffällig geringe Fallzahlen, auch im Hinblick auf die früheren Festivaljahre", lautet das Fazit von Einsatzleiter Stefan Schuster. Der Polizist durfte das Festival bereits zehn Mal erleben. Nicht nur die Behörden sehen es so in diesem Jahr, auch beim Veranstalter und allen weiteren Sicherheitskräften herrsche der gleiche Tenor.

Die Atmosphäre kann auch im neu veröffentlichten Aftermovie des Festivals nachempfunden werden. Gleichzeitig ist der Vorverkauf für das kommende Jahr bereits in vollem Gang, mittlerweile gilt bereits die 3. Frühbucherphase. Tickets gibt es über die Webseite des Festivals. , erste Acts sollen bald folgen.

Taubertal Festival 2022: Aftermovie

Festivals