Sziget Festival - Nachbericht & erste Aussichten für 2025

Die 30. Ausgabe des Sziget Festivals auf der Isle of Freedom in Budapest ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Aussichten auf 2025 sehen ebenfalls vielversprechend aus.

Sechs Tage lang hat sich die Insel Óbudai in Budapest wieder in die Isle of Freedom verwandelt. Auf circa 50 Bühnen konnten sich die Besucher:innen mehr als 1000 verschiedene Shows anschauen. Gerade die Auftritte von Martin Garrix und Fred again.. sorgten für ein volles Haus, aber auch Kylie Minogue, Liam Gallagher und Sam Smith lockten zahlreiche Besucher:innen auf die Insel - durchschnittlich 60.000 Menschen pro Tag. CEO Tamás Kádár zieht ein positives Resümee: "Wir wollten unsere ersten 30 Jahre mit einem spektakulären, lebendigen und vielfältigen Festival zur Zufriedenheit aller abschließen, und das scheint uns gelungen zu sein."

Neben den Live-Auftritten hatte das Festival auch wieder zahlreiche Theater- und Comedyaufführungen, Kunstinstallationen und -workshops, sowie Panels zu bieten. Ingesamt konnte das Festival rund 500.000 Besucher:innen aus über 100 verschiedenen Ländern anziehen, in den kommenden Jahren soll das Festival weiter wachsen - Kádár erklärt: "Unser Ziel ist es, diesen attraktiven 'Sziget-Vibe' für inländische und internationale Besucher:innen weiter zu stärken."

Auf die erfolgreiche Jubiläumsausgabe folgt die Aussicht auf das nächste Jahr: Wie die Veranstalter:innen bekannt gegeben haben, findet das 31. Sziget Festival von 6. bis 11. August 2025 statt. Erste Künstler:innen sind noch nicht bekannt, die erste Ticketkategorie ist allerdings bereits vergriffen. Weitere Tickets sollen demnächst in den Vorverkauf gehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sziget Festival (@szigetofficial)


Foto: Sziget Festival/ László Mudra

Festivals