Superbloom Festival 2023: Nachbericht und Ausblick

Am 2. und 3. September verwandelte sich der Olympiapark München bereits zum zweiten Mal zur Festivallandschaft. In diesem Jahr konnte das Superbloom Festival rund 50.000 Besucher:innen empfangen.

Zum zweiten Mal fand das Superbloom Festival in diesem Jahr statt und öffnete pünktlich am 2. September für zwei Tage seine Tore. Auch wenn die Erstausgabe im letzten Jahr sehr gut angelaufen ist, setzten die Veranstalter:innen in diesem Jahr auf einen neuen Spielstätten-Plan: während die Haupt- und zweitgrößte Bühne bestehen blieben, wurde der drittgrößte Spielort in diesem Jahr auch aufs Open-Air-Areal verfrachtet, was die Laufwege massiv entlastete. Neben Auftritten von zahlreichen nationalen und internationalen Musikacts, konnten im Olympiapark auch beeindruckende Kunstinstallationen, Live-Podcasts, verschiedene Panels und natürlich ein buntes kulinarisches Angebot ausgekostet werden.

Im Gegensatz zu vielen Festivalkollegen konnte sich das Superbloom Festival nicht über schlechte Wetterverhältnisse beschweren: bei bestem Wetter feierten die Musikfans und hielten sich entsprechend auch schon bei den frühen Auftritten auf dem Gelände auf. Newcomerin Paula Hartmann eröffnet die Hauptbühne vor einigen hundert Leuten, einige tausend mehr Besucher:innen konnte Headliner Peter Fox als vorletzter Act begeistern, bevor es zum zweiten Headliner Trettmann nochmal richtig voll vor der Bühne wird. Damit ist der erste Tag natürlich noch nicht gelaufen, zum Tagesabschluss spielt DJ Martin Garrix noch ein Set, um den ersten Tag ausklingen zu lassen.

Über 60 Künstler:innen treten in den zwei Tagen im Olympiapark München auf, auch für die Kleinsten ist gesorgt: Die Heavy-Metal-Band Heavysaurus soll Kindern einen Einstieg in die harte Musik geben und bietet altersgerechte Lautstärken und Texte. Für die Großen tritt am zweiten Tag etwa der britische Popstar Ellie Goulding auf und auch sonst überzeugt der Sonntag mit seinen international bekannten Acts: unter anderem Jason Derulo, Ava Max und Imagine Dragons überzeugen das Publikum, wie auch das Aftermovie beweist:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SUPERBLOOM Festival (@superbloomde)

Nach der erfolgreichen zweiten Ausgabe lassen die Veranstalter:innen die Euphorie nicht abflachen und kündigen schon die nächste Ausgabe an: Am 7. und 8. September kehrt das Superbloom in den Olympiapark zurück. Tickets sind ab sofort erhältlich. _Foto: Lukas Blömeke_

Festivals