Sommerfestival der Kulturen - Sechs Tage Tanzen, Feiern, Schlemmen

Das erste Sommerfestival der Kulturen fand 2001 noch im kleinen Rahmen statt, bis heute hat sich das Event jedoch längst zum größten interkulturellen und internationalen Musikfestival der Szene entwickelt.

Einst startete es im Innenhof des Alten Waisenhauses, heute ist das süddeutsche Sommerfestival der Kulturen das größte seiner Art. Sechs Tage hintereinander wird getanzt und gefeiert, Stars der internationalen Weltmusikszene begeistern mit mitreißenden Konzerten von Griot bis zu Balkanbeats, und das Beste: Ihr braucht im Voraus kein Ticket zu kaufen – der Eintritt ist frei.

Eröffnet wird das Fest von La Yegros aus Buenos Aires. Die Queen of Nu-Cumbia bringt nicht nur südamerikanisches Flair nach Stuttgart, sie beeindruckt ebenso durch groovige Urbanität und globales Denken, das beim Sommerfestival der Kulturen ein wichtiges Thema darstellt. Frische und freche Folksongs haben Monsieur Doumani aus Zypern im Gepäck: Mit beeindruckendem Chorgesang singen die drei Musiker über die Teilung ihrer Insel, Umweltsünden, Korruption oder der Finanzkrise. Klassik, Jazz und Folk kommt aus Polen von VOLOSI, die mit Melodien aus der osteuropäischen Region sowie ziganen und orientalischen Rhythmen das Publikum begeistern. Insgesamt können sich die Besucher über die sechs Tage auf 14 Konzerte freuen.

Außerdem bietet das Sommerfestival der Kulturen kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, die wie das Kulturprogramm am Festivalsonntag von 11-17 Uhr von den Stuttgarter Migrantenvereinen organisiert werden. Mehr können sich weltoffene Festivalisten kaum wünschen. Neben den Fest-Angeboten ist das Event auch ein nachdrückliches und positives Signal gegen Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art.

Das Sommerfestival der Kulturen findet vom 16. bis zum 21. Juli auf dem Stuttgarter Marktplatz statt. Das komplette Programm mit Spielzeiten der verschiedenen Acts gibt es auf der Festivalseite zum Nachlesen. Das komplette Bühnenprogramm ist kostenlos.

Video: Trailer Sommerfestival der Kulturen 2018

Festivals