Schlachthof Open Air - Soziales Engagement und viel Musik garantiert

Nach einer Pause pflegt der Schlachthof in diesem Jahr wieder seine langjährige Open-Air-Tradition. Neben hochkarätigen Acts kommt auch der soziale Gedanke nicht zu kurz: Viva Con Agua sammeln für den guten Zweck.

Seit vergangenem Jahr lebt die Tradition der Schlachthof Open Air-Konzerte wieder auf. Bereits in den 90ern hatte sich der Kulturpark Schlachthof mit Festivals und Shows als Open-Air-Bühne etabliert. Und auch in diesem Jahr stehen wieder Konzerte von national wie international beliebten Künstlern an.

So werden Bon Iver mit ihrem Indie- und Folk-Projekt das Schlachthof Open Air gebührend eröffnen. Die Band um Sänger, Gitarrist und Organist Justin Vernon hat sich innerhalb weniger Jahren zu einer der wichtigsten Institutionen in ihrem Genre entwickelt und wird den Besuchern leise bis elektronisch anmutende Töne bringen. Den zweiten Abend teilen sich gleich zwei "Krachmacher": Der Singer/Songwriter und Folkrocker Frank Turner lässt mit seinen The Sleeping Souls die Tanzbeine zucken – spielen sie doch seit Jahren ausverkaufte Konzerte, in Deutschland und weltweit. Der Support-Act Muff Potter hatte sich 2009 zwar aufgelöst, im vergangenen Jahr aber mit der Raritäten-Compilation "Colorado" sowie Konzerten wieder zurückgemeldet.

Genauso vielfältig, wie das Schlachthof Open Air musikalisch auftritt, zeigt es auch soziales Engagement: Zusammen mit der Organisation Viva Con Agua aus St. Pauli werden auf dem Open Air Gelände Pfandbecherspenden gesammelt. Die Erlöse daraus kommen verschiedenen sanitären Projekten in Afrika zugute. Ebenso wird das auf dem Festivalgelände befindliche Mahnmal, das an die Deportation und Ermordung von Wiesbadener Juden erinnern soll, aktiv in das Geschehen des Events einbezogen.

Weitere Infos über das Schlachthof Open Air erhaltet ihr auf der Website des Open Airs. Die Konzerte finden am 19. und 20. Juli im Kulturpark Schlachthof in Wiesbaden statt. Tickets für die beiden Konzerte gibt es auf der Schlachthof-Seite – hier für Bon Iver und für Frank Turner & The Sleeping Souls/Muff Potter.

Video: Kulturpark Schlachthof Open Air 2018 Official Aftermovie

Festivals