Ruhr Reggae Summer Von Jamaika in den Pott

Für ein Wochenende im Jahr scheint die lebensfrohe jamaikanische Sonne auch im Ruhrpott. Was auf den ersten Blick gegensätzlich erscheint, wird beim Ruhr Reggae Summer mit einem authentischen Reggae-Feeling und Liebe für Mensch und Umwelt vereint.

Organisiert wird der Ruhr Reggae Summer von Deutschlands bestem Reggae-Club, dem Wuppertaler U-Club. Dass das Festival eine Herzensangelegenheit der Veranstalter ist und diese Teil der Szene sind, haben die hochgelobten vergangenen sechs Ausgaben des Festivals bewiesen, bei denen tausende Reggae-Fans friedliebend zurückgelehnte Sounds zelebrierten. Als absolutes Highlight der diesjährigen Ausgabe verbreitet der Headliner Chronixx seine Friedensbotschaft mit lässigen handgemachten Klängen – kein Wunder, dass dieses Naturtalent aktuell als einer von Jamaikas erfolgreichsten Künstlern weltweit Erfolge feiert. Aber auch die restlichen Acts, die mit Sounds zwischen Reggae, Dancehall und Roots auftrumpfen, lassen die Sonne über Dortmund ungewöhnlich heiß strahlen. Das gesamte Line-up findet ihr auf der Festival-Webseite.

Neben den beeindruckenden Auftritten und dem wunderschönen Gelände setzt der Ruhr Reggae Summer einen großes Augenmerk auf Umweltschutz. Dafür verzichten alle Foodstände komplett auf Plastik und servieren stattdessen ausschließlich auf rein natürlichen Biokunststoff-Tellern. Auch das, was auf die Teller kommt, ist umweltfreundlich: vegetarische und vegane Speisen stehen neben Bio-Fleisch aus nachhaltiger Haltung im Angebot. Als nächsten Schritt planen die Veranstalter sogar einen Festival-eigenen Komposthaufen.

Wenn euer Sommer ohne entspannte Töne und Umweltschutz nicht vollständig wäre, könnt ihr euch eure Tickets für das Kult-Event noch auf der Festival-Webseite kaufen. Das Schwesterfestival in Mülheim an der Ruhr, das vier Wochen später und mit anderen Acts stattfindet – ist für Reggae-Fans übrigens auch eine interessante Alternative.

Video: Ruhr Reggae Summer Aftermovie 2018