Roskilde - Zeitplan und fünf neue Bands veröffentlicht

Zeit, mit der Festivalplanung zu beginnen: Die Tagesaufteilung steht inklusive Spielzeiten fest. Außerdem mischen sich noch Nas, Cult Of Luna, Young M.A, Trap Them und Freddie Gibbs in den Timetable.

Das Line-up ist jetzt mit rund 170 Künstlern komplett, die vom 24. Juni bis zum 1. Juli auf den acht Bühnen des Roskilde Festivals auftreten werden. Die Highlights des Mittwochs sind A Day To Remember um 17 Uhr und die Headliner The Weeknd am späteren Abend, am Donnerstag lösen sich Popcaan, Royal Blood, The XX und Neuzugang Nas ab.

Die Foo Fighters stehen am Freitag um 22 Uhr auf der Orange Stage, während Against Me!, Trentemøller und Lorde nacheinander auf der Arena Stage auftreten. Die Shoegaze-Pioniere Slowdive spielen am Samstag um 15 Uhr auf der Avalon-Stage und Arcade Fire machen später den Indie-Abend perfekt.

Der New Yorker Rapper und letzter Headliner Nas gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen HipHop, die siebenköpfigen Cult Of Luna spielen schwedischen Post-Metal, Rapperin Young M.A erlangte besonders durch ihre Single "Ooouuu" größere Aufmerksamkeit in den Staaten, Trap Them geben mit kratzigem Grindcore Vollgas und Rapper Freddie Gibbs ergänzt das HipHop-Programm.

Die Vorbereitungen des dänischen Non-Profit-Festivals nähern sich also langsam den letzten Zügen. Zuletzt hatte das Roskilde 5.000 Euro an die deutsche Anti-MS-Organisation F.U.MS gespendet. Wenn ihr das Treiben unter den orangen Zeltspitzen verfolgen wollt, könnt ihr euch über die offizielle Webseite eure Tickets sichern.

Festivals