Roskilde - unterstützt F.U.MS in Deutschland

Gutes Festival, gute Tat: Das dänische Roskilde Festival unterstützt F.U.MS Deutschland mit einer Geldspende in Höhe von 5.000 Euro.

F.U.MS - "Fuck U Multiple Sclerosis!" ist eine von Billy Talent-Schlagzeuger Aaron Solowoniuk ins Leben gerufene Plattform für Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Sie bietet ihnen eine Austauschmöglichkeit und finanzielle Unterstützung. Solowoniuk kämpft selbst mit der Krankheit und musste vergangenes Jahr sogar aus gesundheitlichen Gründen aus der Band aussteigen.

Der deutsche Ableger wurde 2013 ins Leben gerufen und agiert seitdem unter dem Dach der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft NRW. Diese Arbeit zu unterstützen und für die Zukunft ein Stück weit finanziell abzusichern, war der Charity Society des Roskilde Festival laut Aussage des Vorsitzenden Stehen Jorgensen ein wichtiges Anliegen. Die Verantwortlichen spendeten deshalb eine großzügige Summe von 5.000 Euro an F.U.MS Deutschland. Dieser Betrag ist Teil der umgerechnet 2,4 Mio. Euro, die 2016 insgesamt für gute Zwecke zusammenkamen.

Das nichtkommerzielle Festival setzt sich schon seit 1971 mit Aktionen und Geldspenden für humanitäre, kulturelle und Naturschutz-Projekte ein. In diesem Jahr findet das Roskilde Festival vom 24. Juni bis zum 1. Juli statt. Unter den großen Namen sind dieses Jahr die Foo Fighters, A Tribe Called Quest, The XX, Arcade Fire, Justice und viele mehr. Der Leistungsschwerpunkt liegt 2017 wieder auf gesellschaftlicher Gleichheit. Auf Ticketmaster sind auch spezielle, mit einer Spende verknüpfte Karten erhältlich. Weitere Informationen zu F.U.MS findet ihr auch auf fums-nrw.org.

Festivals