Zu diesem Zweck gibt es spezielle “Making A Change Tickets”, die 200 Dänische Kronen (ca. 27 Euro) teurer sind als die regulären Festivaltickets. Mit dem zusätzlichen Geld soll der Organisation bei ihrem Ziel geholfen werden, Freundschaften zwischen Schweden und Immigranten zu schaffen. So soll es den “neuen Schweden” erleichtert werden, die Sprache und Kultur Schwedens kennenzulernen und sich in ihrer neuen Heimat zurechtzufinden. Für alle Tickets, die bis zum 5. März bestellt werden, legt Roskilde zusätzlich 400 Kronen auf die Spende drauf. Dieses Geld soll aus den Einnahmen des letztjährigen Festivals bezahlt werden.
Auch in den vergangenen Jahren hatte das Roskilde Festival Geld an gemeinnützige Organisationen gespendet – etwa an die Kinder- und Jugendorganisation Headspace oder verschiedene Projekte in Afrika und im Mittleren Osten.
Das Festival hat bisher Acts wie New Order, die Red Hot Chili Peppers, Tame Impala, Foals, Ghost und Tenacious D bestätigt. Tickets kosten zwischen 995 Dänischen Kronen (ca. 135 Euro) für ein Tagesticket und 1995 Dänischen Kronen (ca. 270 Euro) für ein Festivalticket. Die “Making A Change Tickets” sind für 2195 Kronen (ca. 295 Euro) zu haben.
Alle weiteren Informationen zum Line-up und der “Making A Change”-Aktion findet ihr wie immer auf der offiziellen Homepage des Festivals.