Roskilde Festival - Line-up komplett

Das größte Musikfestival Nordeuropas hat sein Line-up für die diesjährige Ausgabe komplettiert. Zuvor waren bereits zahlreiche weitere hochkarätige Acts bestätigt worden.

Das Line-up für das Roskilde Festival in Dänemark steht. Die Veranstalter:innen präsentieren insgesamt über 100 neue Namen für die diesjährige Ausgabe des Non-Profit-Festivals. Zu den Neuzugängen gehören unter anderem Lizzo, Latto, Loyle Carner oder Rokia Koné. Die genannten Acts reihen sich zu den bereits bestätigten Acts wie Kendrick Lamar, Lil Nas X, Blur, Christine & the Queens, Burna Boy oder Caroline Polachek.

In einem kurzen Statement äußert sich der Programmdirektor Anders Wahrén zu den diesjährigen Buchungen: "Nachdem wir im letzten Jahr mit der 50. Ausgabe des Roskilde Festivals ein großes Fest gefeiert haben, starten wir nun in eine neue Phase. Das diesjährige Line-up soll zeigen, dass positiver Wandel möglich ist. Das macht Lizzo zum perfekten Act, um unser Festival zu headlinen und unsere Hauptbühne abschließend zu bespielen. Es gibt eine spirituelle Verbindung zwischen ihrer ultimativen Empowerment-Show und all den Ecken und Nuancen in unserem gesamten Line-up, das bekanntermaßen Weltklasse ist und die Erwartungen immer übertrifft."

Das Roskilde Festival wird von der Roskilde Festival Charity Society organisiert und von 30.000 freiwilligen Helfer:innen realisiert. Alle Einnahmen des Festivals werden für humanitäre, gemeinnützige und kulturelle Zwecke, insbesondere für Kinder und Jugendliche, gespendet. Im Laufe der Jahre hat das Roskilde Festival rund 55 Millionen Euro für wohltätige Zwecke gesammelt.

Die Ausgabe 2023 findet vom 24. Juni bis 01. Juli in der Nähe der dänischen Hauptstadt Kopenhagen statt. Tickets gibt es in diversen Varianten über die Festivalwebseite.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Roskilde Festival (@roskildefestival)

Foto: Flemming Bo Jensen

Festivals