Roskilde Festival - Das Line-up steht fest

Das dänische Roskilde Festival hat mit knapp 100 Neubestätigungen sein Line-up. Darunter sind ein Pulitzer-Preis-Gewinner und eine stilprägende Indie-Band.

Mit über 180 bestätigten Acts ist das Line-up des Roskilde Festivals komplett. Bereits bestätigt waren als Headliner unter anderem Pop-Queen Taylor Swift, Rapper und Multi-Talent Tyler, The Creator, Radiohead-Frontmann Thom Yorke und die Alternative-Riesen Deftones und Faith No More.

Die musikalische Diversität spiegelt sich auch in den neuen Headlinern wider: Der als König des Rap gehandelte Rapper und Produzent Kendrick Lamar ist der erste Musiker außerhalb des Klassik- und -Jazz-Bereichs, der den "Pulitzer Prize Of Music" gewann - und tritt am Festival-Donnerstags als Top-Act beim Roskilde auf. Der neu angekündigte Höhepunkt des Samstags sind The Strokes. Die Garage-Rock-Revivalisten bringen ihr neues Album "The New Abnormal" mit.

Weiter dürft ihr euch auf die Pop-Rock-Schwestern Haim, Elektropop-Aufsteigerin Charli XCX und die legendäre HipHop-Band The Roots freuen. Natürlich sind aber auch unter den dutzenden Acts in den unteren Reihen absolute Hochkaräter dabei: Jimmy Eat World, Phoebe Bridgers, Elder oder Brittany Howard von Alabama Shakes sind nur die ersten, die ins Auge fallen. Das vollständige Line-up findet ihr auf den Poster weiter unten - oder anschaulich aufgelistet auf der Festivalwebseite.

Das Roskilde findet vom 27. Juni bis 4. Juli in der gleichnamigen Stadt in Dänemark statt. Es ist das größte Musikfestival in Nordeuropa und spendet seit seiner zweiten Ausgabe 1972 die gesamten Einnahmen an gemeinnützige Organisationen. Infos hierzu sowie Tickets findet ihr auf der Webseite des Festivals. Karten für die kompletten acht Tage kosten umgerechnet circa 304 Euro.

Poster: Roskilde Festival 2020

Roskilde Line-up 2020

Festivals