Roskilde - Danish Dynamite

Wenn es in der europäischen Festivalszene soetwas wie eine Benchmark gibt, dann ist es Roskilde. Heute geht das los. Von heute bis Sonntag - Festivalwahnsinn in Dänemark.

Der skandinavische Dino knapp vierzig Kilometer westlich von Kopenhagen setzt seit seiner Erstaustragung Standards, erzielt Rekorde und teilt Wissen und Erfahrung mit seinen Kollegen in der ganzen Welt. Seit dem Unglück während des Pearl Jam Auftritts vor elf Jahren ist Roskilde in der Entwicklung moderner Sicherheitsstrukturen führend und auch im Nachhaltigkeitsbereich erarbeitete sich Dänemarks Stolz eine Führungsposition – nicht weil sie unbedingt Nummer eins sein wollen, sondern weil sie eben gut sind in Roskilde. Dabei ist das seit vierzig Jahren bestehende Festival zuerst einmal das, was man sich gemeinhin darunter vorstellt, ein musikalischer Freizeitspaß unter freiem Himmel. Mit Camping, Gästen aus der ganzen Welt und einem Programm, das alle Spielarten dessen abdeckt, was Popularmusik zu bieten hat. 70.000 Besucher zählt das Viertagesevent in schöner Regelmäßigkeit – ausverkauftes Haus ist lieb gewonnene Gewohnheit. 2011 erwarten die Fans einmal mehr vier prallvolle Tage vom 30.06. bis 03.07. mit hunderten Acts auf den sieben Bühnen. Markenzeichen ist dabei die Orange Stage mit dem Zeltdach. Auf ihr werden 2011 unter anderem Iron Maiden, die Arctic Monkeys, Kings Of Leon, M.I.A., PJ Harvey und die Strokes performen und schon bei dieser Hand voll Bands zeigt sich die Bandbreite, die Roskilde offeriert.

Nicht offensichtlich aber einzigartig und besonders ist die Form der veranstaltenden Roskilde Festival Charity Society, bei der es sich eben nicht um nicht gewinnorientierte Organisation handelt. Die nicht ganz geringen Überschüsse, die dieses Erfolgsevent jährlich erwirtschaftet gehen in Gänze an gemeinnützige Einrichtungen und Projekte. Sie sind eben gut in Roskilde.

Niemand braucht sich wundern, dass das bereits ausverkauft ist. Jedem der ein Ticket hat ganz viel Spaß. Wer da noch Infos haben möchte, bekommt diese hier.

Festivals