Rock im Wald Gitarrenlärm für Oberfranken

Das Rock im Wald-Festival verbucht dieses Jahr handverlesene Acts in seinem Billing: Von Stoner über Alternative bis Heavy Rock – ein gemütliches Fest voller bratender Gitarrenklänge.

Im oberfränkischen Neuensee findet bereits die 16. Edition des Open-Air-Festivals statt. Dieses Jahr ist das Line-up ausgeklügelter denn je und bietet einen Genre-Mix für Gitarrenfreunde: Zu den ersten Bestätigungen gehören die Retro-Rocker Blues Pills. Die schwedische Band um Frontfrau Elin Larsson ist den 70er Jahren verfallen und bringt ihren authentischen Sound auf die Bühnen des 21. Jahrhunderts. Zusammen auf Tour waren sie 2014 mit The Vintage Caravan, welche auch für das Spektakel im Wald bestätigt wurden. Das neue Album der Heavy-Rocker “Arrival” erscheint im Mai.

Etwas weniger retro aber dafür brachialer klingt der groovige Hardcore-Punk von John Coffey. Ihre neue Platte “The Great News” erschien im Januar. Darauf verknüpfen die Niederländer gekonnt Party-Punk, Post-Hardcore und Heavy-Rock.

Zu den bereits genannten Bands gesellt sich auch der kalifornische Stoner-Veteran Brant Bjork. Der Ex-Schlagzeuger von Kyuss und Fu Manchu ist mit der Low Desert Punk Band unterwegs. Außerdem bestätigt sind die deutschen Heavy-Rocker Motorjesus, das American-Roots-Rock-Duo The Picturebooks aus dem ostwestfälischen Gütersloh und die Schweizer Bitch Queens mit ihrem Mix aus Hardrock und Punk.

Das oberfränkische Open-Air-Festival findet umgeben vom deutschen Mischwald am 24. und 25. Juli statt. Der Ticket-Vorverkauf startet am Freitag, den 20. März. Weitere Infos zum Festival gibt es auf der offiziellen Webseite.