Rock Auf Der Burg - Aftermovie veröffentlicht

In einer der größten Burgruinen des Landes feierten rund 2.000 Besucher:innen die Neuauflage des beliebten Eintages-Festival. Das nun veröffentlichte Aftermovie zeigt die Rückkehr der Livemusik in die Burg.

Die Lieblingsband in der atemberaubenden Umgebung einer Burgruine zu erleben, und das auch noch im vergleichsweise kleinen und familiären Rahmen: Das verspricht das Rock Auf Der Burg-Festival in Königstein im Taunus. In diesem Jahr konnten rund 2.000 Besucher:innen nach zwei Jahren Zwangspause wieder ein breites Line-up aus den Genres Alternative, Rock, Punk und Metal genießen. Auf den beiden Bühnen waren unter anderem die Headliner Itchy und Smash Into Pieces als auch Bands wie Cold Years, Breathe Atlantis oder Revolte Tanzbein zu sehen.

Besonders ist auch die Location des Festivals. Die Burg Königstein ist das unumstrittene Wahrzeichen der Stadt und eine der größten Burgruinen Deutschlands. Erbaut wurde die Burg vermutlich im 12. Jahrhundert und diente zum Schutz einer damals wichtigen Handelsstraße zwischen Frankfurt und Köln. Die Burg ist nicht nur ganzjährig für Besucher:innen geöffnet, sondern auch Ort einer Vielzahl von Veranstaltungen. Neben Rock auf der Burg, bieten verschiedene Veranstalter:innen Theater, Musical, Ritterspiele und Open Air Kino an.

Eine weitere Besonderheit des Festivals sind neben der Atmosphäre und der Location auch die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und Freiwilligen, die das Festival in dieser Form erst möglich machen. Rock Auf Der Burg ist eine Veranstaltung der Stadt Königstein in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Verein Rock AG e.V.. Infos und Details für 2023 gibt es bislang noch nicht, eine Neuauflage des Festivals ist aber definitiv in Planung.

Video: Rock Auf Der Burg 2022 - Aftermovie

Fotocredit: Kathi Sterl

Festivals