RhEINKULTUR 2011 - noch einmal schlafen.

Der Aufbau ist im vollen Gange. Der Festivalsommer in Bonn startet morgen.

2010 war definitiv nicht das Jahr der RhEINKULTUR. Nachdem das große eintrittsfreie Festival in Bonn bei Rekordtemperaturen von 38 Grad und mehr aufgebaut werden mußte, entlud sich das zu erwartende Gewitter genau am Veranstaltungstag. Es war aber nicht einfacher Regen, es war das heftigste Unwetter der letzten Jahre und brachte zusammen mit Jogis Jungs, die zeitgleich Argentinien abfertigten, den eintrittsfreien Riesen in erhebliche Bedrängnis. Nur ein Drittel der gewohnten Zuschauermassen fand in den Abendstunden noch den Weg in die Rheinaue, was zu Umsatzeinbußen führte, die in einer halbjährigen Retteraktion ausgeglichen werden mußten. Jedoch: es ist gelungen - das Festival wurde gerettet. Rettershirtverkäufe, Spenden und ein großes Gewinnspiel senkten die Schulden fast komplett und nun wartet die 29. RhEINKULTUR am 02.07.2011 auf Fans und Freunde – natürlich umsonst und natürlich draussen. Dazu darf sie ein Programm vorweisen, dass definitiv zu den besten seiner fast drei Jahrzehnte dauernden Geschichte zählt: Dick Brave & The Backbeats, Razorlight, The Subways, Blumentopf, Jupiter Jones, Monsters Of Liedermaching und fünfzig weitere Acts gibt es auf den vier Bühnen und dem Tanzberg zu bestaunen. Dafür braucht es keinen Euro Eintritt, aber unbedingt das Verständnis der Besucher vorort zu konsumieren. Denn über den Verkauf von Speisen und Getränken finanziert sich das Spektakel zum größten Teil. Lange schon aktiv ist das Festival in Sachen Umweltschutz. Mit „RhEINKULTUR Green Rocks“ etablierte man erfolgreich sein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm und baut es nunmehr im vierten Jahr auch weiter aus. Zusammen mit dem Ökostrom-Anbieter NaturWatt ruft die RhEINKULTUR beispielsweise die Besucher auf, Clips zum Thema „Sauberes Rocken“ zu drehen. Es winken Geldpreise und die Ausstrahlung während des Festivals auf denn Screen der Hauptbühne. Wir drücken die daumen, damit auch alles weiterhin im grünen Bereich bleibt!

Die RhEINKULTUR verfügt ab sofort über eine mobile Homepage, über die Ihr euch am Veranstaltungstag selbst noch über die einzelnen Bands und deren Spielzeiten informieren könnt. Darüber hinaus findet Ihr hier einige Tipps und Regeln, sowie Informationen über RhEINKULTUR Green Rocks.

Hier findet ihr alle Informationen zum Thema An- und Abfahrt sowie einen Plan der Sonderzüge.

Und wer sich in Form von Fotos einen Überblick verschaffen möchte, wie der Aufbau verläuft und wie das alles so ausschaut, kann das hier machen.

RhEINKULTUR - Umsonst & Draußen. Es wird ein Fest. Wir sehen uns dort.