RhEINKULTUR 2011 - Doppelmeldung. Aufpassen.

Die Spielzeiten sind veröffentlicht und deine grüne Kreativität ist gefragt. Gewinnen kann man auch was.

Die RhEINKULTUR lässt sich in die Spielpläne schauen und gibt euch die Möglichkeit euren Festivaltag in Bonn zu planen und bereits im Voraus zu feiern. Das geht hier.

Folgende Meldung ist dem größten Umsonst & Draußen Festival Deutschlands aber deutlich wichtiger -

Bereits zum dritten Mal arbeiten die Veranstalter des RhEINKULTUR Festivals und der Ökostromanbieter NaturWatt gemeinsam an der Umsetzung einer sauberen Veranstaltung am 2. Juli in der Bonner Rheinaue. Zum einen werden die 30 Tonnen CO2-Emissionen,verursacht durch die Aufforstung von 1500 qm Waldfläche innerhalb der nächsten 20 Jahre kompensiert, zum anderen sind die Besucher eingeladen, die eigene Anreise kostenlos ebenfalls durch Aufforstung ausgleichen zu lassen. Bei der Umsetzung und dem bewussten Umgang mit der Natur integrieren sie die Besucher und Musikliebhaber.

Neben einem ausgefeilten Umweltkonzept des Festivals sind dieses Jahr alle Interessenten aufgerufen, im Vorfeld am Videowettbewerb teilzunehmen. Unter dem Titel „Music for Generations" laden die Initiatoren ab dem 9. Mai dazu ein, auf der Kreativ-Plattform jovoto.com ein Video zu entwickeln und zu veröffentlichen. Der Film soll den Besuchern auf positive, humorvolle aber dennoch ernst gemeinte Art zeigen, wie man Livemusik unter freiem Himmel umweltgerecht veranstalten und welchen Beitrag jeder Einzelne dazu leisten kann. Künstler, Veranstalter und Besucher sind gefragt. Zu gewinnen gibt es insgesamt 5.000,- Euro. Verteilt wird das Preisgeld auf die ersten neun Plätze, die durch die Community der Internetplattform gewählt werden und auf fünf weitere Plätze, die durch die Jury bestimmt werden. Die durch die Jury ausgesuchten fünf Videos werden außerdem während des Rheinkulturfestivals vor den 200.000 Besuchern gezeigt werden.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich bis zum 14. Juni hier anmelden, ein Video erstellen und hochladen. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit der Jury und anderen Kreativen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Der Film sollte folgende technische Voraussetzungen erfüllen: Länge des Films: 30-50 Sekunden, Dateiformat: .avi oder .mov, Standard: PAL 16:9, anamorph (keine Letterbox), progressive scan, Auflösung: 720 x 576 (je höher die Auflösung, desto besser die Sendequalität auf Videoscreen). Bitte keine komplizierten DVDs.

Viel Glück. Viel Spaß. High Five RhEINKULTUR. Go Green.