Punk Rock Holiday - "Welcome To Paradise"!

Anfang August reisten wieder tausende Punkrock-Fans ins slowenische Tolmin, um beim Punk Rock Holiday zu feiern und zu entspannen. Für unser Schwestermagazin VISIONS sind Anna Kals und Kevin Schewior ins einzigartige Festival-Urlaubsparadies gefahren, nachdem sie Tickets in einem Gewinnspiel gewonnen hatten. Hier ist ihr Nachbericht.

"Welcome to paradise" - schon für Green Day waren Paradies und Punkrock eng miteinander verbunden. Dieser Gedanke wird 2019 zum neunten Mal in die Praxis umgesetzt, auf dem Punk Rock Holiday am Rand des slowenischen Dorfs Tolmin. Umgeben von bewaldeten Hügeln und türkisfarbenen Gebirgsflüssen mit Badestränden kümmern sich fünf Tage lang über 50 altbekannte und neuere Vertreter des Punkrock auf zwei Bühnen ums akustische Wohl der Urlauber. Mittags holt man sich gegen den Kater eine Kokosnuss (auch mit Rum) und ruht an der Mündung des Tolminka in den Isonzo. Alternativ werden Tukans, Einhörner und Enten aus Gummi bereitgestellt, um sich auf dem kalten Wasser treiben zu lassen.

Für Action sorgen neben den Stromschnellen des Tolminka und dem jährlichen Einhorn-Rennen auf dem Isonzo die ersten Bands, die auf der Beach Stage nur wenige Meter vom Wasser auftreten. Am späten Nachmittag verlagert sich das Geschehen bei den üblichen Regenschauern weiter nach oben zum eher klassischen Teil des Festivalgeländes: Hier gibt es eine Skate Ranch, eine kleine Akustikbühne, diverse Imbiss-, Getränke- und Merchandise-Stände und die Main Stage.

Das Line-up dominieren US-Veteranen wie NOFX, Descendents, Pennywise und Ignite. Man kennt sich: Die Bands promoten sich gegenseitig ungewohnt oft, Fat Mike sitzt schon am Tag vor seinem Auftritt teils jonglierend auf der Bühne, und Jim Lindberg von Pennywise kennt Milo Aukerman von den Descendents eh von der High School. Punkrock ist klarer Sieger - exotisch ist da beinahe der Ska-Punk von Less Than Jake, der Hardcore von Sick Of It All und der Folk-Punk von Frank Turner.

Vor der Bühne kommt eher eine europäische, zu mehr als der Hälfte deutschsprachige Szene zusammen. Auch weil Slowenien nur etwa zwei Millionen Einwohner hat, hört man Slowenisch eher nur von ein paar frühen Nachmittagsbands und unter den Festivaljobbern. Auch die Preise entsprechen wohl eher gesamteuropäischem als slowenischem Standard. Demnächst soll dann wohl eine Umgehungsstraße durch das aktuelle Festivalgelände führen. Das Punk Rock Holiday im kommenden Jahr könnte vielleicht das letzte seiner Art sein. Hoffen wir das Gegenteil.

Text von: Anna Kals und Kevin Schewior

Tickets für das nächste und hoffentlich nicht letzte Punk Rock Holiday wird es ab Anfang September geben. Es feiert sein zehnjähriges Jubiläum vom 11. bis 14. August 2020. Ein Aftermovie ist noch in Arbeit, aber unten könnt ihr euch schon ein paar Impressionen ansehen!

Video: Eindrücke vom Punk Rock Holiday 2019

Festivals