Pohoda - Slowakisches Indie-Festival verschoben

Das Pohoda Festival wird diesen Sommer nicht stattfinden. In einem zuversichtlichen Statement geben die Veranstalter jedoch schon einen neuen Termin sowie eine erste Bandwelle voller Indie- und Alternative-Größen bekannt.

Das slowakische Pohoda Festival wird nicht wie geplant vom 9. bis zum 12. Juli 2020 stattfinden. Das gaben die Veranstalter in einem ausführlichen Statement über ihre Social-Media-Kanäle bekannt. Grund dafür sind die Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Infektionsgefahr mit dem Coronavirus und der damit verbundenen unsicheren Zukunft von Großveranstaltungen. Doch anstatt das Event mitsamt des ursprünglichen Line-ups gleich vollständig abzusagen, setzten die Organisatoren nun alles daran, den Großteil der für dieses Jahr bestätigten Acts auch für die Ausgabe im nächsten Jahr wieder zu buchen. 2021 findet das Pohoda Festival dann vom 8. bis zum 10. Juli statt.

Viele Bands konnten bereits für 2021 zusagen. Darunter auch die stilprägenden Indierocker The Libertines. Mit ihrem gewollt unperfekten Sound und ihren eingängigen Songs gehören sie den bedeutendsten Garage-Acts der 2000er. Ebenfalls aus dem ursprünglichen Line-up erhalten bleiben Metronomy. Das Indietronic-Quintett um Frontmann Joseph Mount kreiert mit seiner Musik einen experimentierfreudigen Mix aus Indie, Pop und Disco und erkundet so mit jedem Song neue musikalische Sphären. Außerdem für das Pohoda Festival 2021 angekündigt sind die Alternative-Rocker Wolf Alice, die Prog-Rock-Band Archive sowie der Mathrock-Act Black Midi. Die weiteren Künstler findet ihr in der Ankündigung unten.

Trotz der Verlegung des Festivals blicken die Veranstalter positiv gestimmt in die Zukunft. "Nach der Spanischen Grippe gab es eine buchstäbliche Explosion der Kunst- und Kultur-Szene und die Menschen haben es genossen, zusammen zu sein. Wir glauben, dass es diesmal ähnlich sein wird" schreibt der Festival-Organisator Michal Kašcák. Bis dahin gebe das Team sein Bestes, um eine wundervolle nächste Ausgabe des Pohoda Festivals für euch zu planen.

Das Pohoda Festival findet vom 8. bis zum 10. Juli 2021 auf dem Flughafengelände der slowakischen Stadt Trencín statt. Tickets kosten 109 Euro und sind im Festivalshop erhältlich. Bereits für 2020 erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zurückgegeben werden.

Facebook-Post: Das Pohoda Festival wird auf 2021 verlegt

Festivals