Paluma Festival - Größtes EDM-Festival in Bochum steigt am Wochenende

Das Paluma ist das größte Festival für elektronische Musik in Bochum. Jeden Sommer zieht es tausende Besucher:innen in den Westpark, um große und kleinere Acts der Electronic- und EDM-Szene zu feiern.

In diesem Jahr soll nach den langen Entbehrungen der Pandemie der Fokus auf lokale und Nachwuchskünstler:innen gelegt werden. Das Veranstaltung-Team arbeitet deshalb mit Kollektiven aus der Region nicht nur am (Rahmen-)Programm, sondern teilweise auch am Bühnendesign. Das Festival wurde im Mai 2017 zum ersten Mal veranstaltet und legt viel Wert auf Details. Neben der Musik erwartet die Besucher:innen weitere Aktionen mit einem diversen Foocourt, Chill-out Areas und ein abschließendes Feuerwerk. Außerdem setzen die Veranstalter:innen vermehrt auf Nachhaltigkeit, indem sie, wann immer möglich, auf Kunststoffe verzichten, Ökostrom einsetzen und kompostierbare Toiletten einsetzen.

Bei eurem Besuch solltet ihr vor allem an die bargeldlose Bezahlung denken. Das Festival hat sich komplett von Wertmarken verabschiedet und kooperiert nun mit dem Grid-Cashless-System. Dabei gibt es mehrere Wege Guthaben aufzuladen und am Festivaltag auf dem Gelände zu nutzen. So können Besucher:innen im Vorfeld per Voucher oder App Guthaben erwerben bzw. aufladen, haben aber auch die Möglichkeit dies per Karte oder in bar vor Ort zu tun.

Neben den musikalischen Top-Acts wie Hot Since 82, Format:B, Vize und Klaudia Gawlas sind in diesem Jahr unter anderem Moonbootica, Juliet Sikora, Patrik Berg oder Perpleks auf dem Paluma Open Air zu sehen. Insgesamt spielen mehr als 30 Artists auf 5 Bühnen verteilt. Resttickets gibt es über den eigenen Shop. Dort habt ihr auch die Möglichkeit euch reduzierter Gruppen- oder VIP-Tickets zu sichern. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Verzehrguthaben aufzuladen und dabei ebenfalls zu sparen.

Facebook-Post: Timetable für das Paluma-Festival 2022

Festivals