Orange Blossom Special - Line-up komplett

Das Orange Blossom Special im ostwestfälischen Beverungen zählt zu den detailliertesten und liebevoll gestalteten Festivals des Jahres. Mit den weiteren Bestätigungen ist das diesjährige Line-up komplett.

Zum 25. Geburtstag des Orange Blossom Special (OBS) haben die Veranstalter:innen erneut ein besonderes und diverses Line-up kuratiert. Im Garten der Glitterhouse-Villa wird es am Pfingstwochenende etwas lauter als gewohnt. Nach zweimaliger Absage in 2020 und 2021 sowie einer durch Corona-Auflagen leicht abgespeckten Version 2022, soll das Festival in diesem Jahr wieder "wie gewohnt" über die Bühne gehen.

Die musikalische Untermalung wird dabei von Thees Uhlmann & Band angeführt. Weitere Highlights sind die anlässlich des Festivals wiedervereinigten Herrenmagazin, das All-Star-Projekt Husten mit Gisbert zu Knyphausen, Tobias Friedrich und Moses Schneider oder die Psych-Rocjer Love'n'Joy aus Kiew, die weiter auf den Kampf der Kultur gegen den russischen Angriffskrieg in ihrer Heimat aufmerksam machen werden. Ebenfalls Teil des Line-ups sind die Newcomerin und Singer/Songwriterin Philine Sonny, die Indie-Durchstarter von The Haunted Youth oder die Schweizer Saitün, die in ihren wuchtigen und tanzbaren Groove auch orientalische Elemente einfließen lassen.

Eine weitere Besonderheit des OBS ist neben dem sorgfältig kuratierten Line-up auch das breit gefächerte Rahmenprogramm. Hierbei wird großer Wert auf Kinder- und Familienfreundlichkeit gelegt. So gibt es in diesem Jahr einen Mitmach-Zirkus, Upcycling-Basteln, Spielstationen, einen Schnupperkurs Reiten sowie erstmalig mit DENIZ & OVE auch eine eigens eingeladene Band mit Indie-Musik für Kinder. Boule, Lesungen, ein Schreib-Workshop, Walking Acts, ein Lauftreff, eine Vogelbeobachtungstour sowie die Aftershow-Partys runden das Rahmenprogramm ab. Als Service-Angebote gibt es ein Still- und Wickelzelt sowie eine Backstage-Kita für die Kinder der OBS-Crew. Soziale und ökologische Nachhaltigkeit sind weitere Schwerpunkte der inhaltlichen Ausrichtung des OBS. Es gibt ein System der mit erstmals angebotenen Sozialtickets für Einkommensschwache und langjährige Kooperationen mit den NGOs Sea-Watch und Viva con Agua werden durch vielfältige Aktivitäten für den guten Zweck flankiert.

In den letzten beiden Jahren gewann das Festival jeweils einen der begehrten HELGA!-Awards, den der Live-Spielstättenverband Livekomm zusammen mit HÖME und dem Reeperbahnfestival vergibt. Zudem wurde das OBS im vergangenen Jahr als „kulturelles Aushängeschild der Region“ mit dem Hauptpreis des WWKulturpreises ausgezeichnet. Tickets für die diesjährige Ausgabe gibt es noch für 139 Euro auf der Festivalwebseite.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von OrangeBlossomSpecial Festival (@obsfestival)

Foto: Peter Schickert

Festivals