Musequality - Initiative fördert weibliche Talente

Musequality ist eine neu ins Leben gerufene Initiative zur Förderung weiblicher Talente in der Musikindustrie. Der Zusammenschluss aus mehreren Festivals und Booking-Agenturen will Musikerinnen einen leichteren Zugang zu Auftritten in der meist männlich dominierten Festival-Landschaft verschaffen.

Lediglich 16,1% der Songs in den deutschen Charts stammen aus der Feder von weiblichen Talenten. Diese Zahl steht symbolisch für das Diversitätsproblem in der Musikindustrie, das sich durch sämtliche Bereiche des Business zieht. Mithilfe der Initiative Musequality wollen unter anderem die Unternehmen Landstreicher Booking, Melt! Booking, BMG, Irrsinn Management, YouTube und die Berliner Kreativ-Agentur Goalgirls gegen dieses Problem ankämpfen und für mehr Chancengleichheit sorgen.

Musequality bietet Künstlerinnen und Bands mit einem Frauenanteil von mindestens 51%, die nicht ausschließlich von ihrer Musik leben können, die Möglichkeit auf einen Auftritt bei verschiedenen namhaften Festivals, darunter das Melt! Festival, das splash! und das Lollapalooza Berlin. Außerdem können sich interessierte Musikerinnen als Support-Act für eine Show der Indie-Band AnnenMayKantereit bewerben. Zusätzlich werden verschiedene Coachings zur Weiterbildung weiblicher Musiktalente angeboten.

Der Anspruch der noch jungen Initiative ist es dabei jedoch nicht, die Ungleichverteilung in der Musikwelt auf allen Ebenen gleichzeitig zu bekämpfen, sondern mit den ihnen gegebenen Mitteln dagegen vorzugehen. Musequality-Mitgründerin und Goalgirls-CEO Kaddie Rothe bemerkt: "Wir haben nicht alle Antworten und Lösungen für das Diversitätsproblem, aber wir wollen gemeinsam die strukturellen Probleme identifizieren, dafür sensibilisieren und an Lösungen arbeiten. Musik erreicht so viele Menschen. Sie steht im direkten Einfluss auf Kultur und Gesellschaft - daher sollte sie auch repräsentativ für diese sein. In all ihrer Vielfältigkeit."

Für die Angebote bewerben könnt ihr euch seit dem 8. März, dem internationalen Weltfrauentag, auf der Website von Musequality. Dort findet ihr auch alle weiteren Informationen.

Video: Die Initiative Musequality stellt sich vor