Mind On Fire - Kulturfestival mit gelungener Rückkehr

Auch ohne traditionelle Feuerzeremonie zum Abschluss, war das inwzischen vierte Mind On Fire-Festival im hessischen Herbstein ein Erfolg. Neben den Konzerten konnten sich die Besucher:innen auch in zahlreichen Workshops ausprobieren.

Das Mind On Fire Festival hat sich seit seiner Premiere das Ziel gesetzt, über die Grenzen eines klassischen Musikfestivals hinauszugehen. So soll neben dem gemeinsamen Erleben von Musik Möglichkeiten zum "Kraft tanken, tanzen, schöpferisch tätig werden, sich selbst sowie andere kennen lernen und dabei den Alltagstrubel komplett hinter sich lassen" geschaffen werden. Dies ist den Veranstalter:innen auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Workshops, unter anderem in Yogakursen, bei Geschichtenerzähler:innen oder in Meditations- und Tanzkursen, gelungen.

"Es herrschte eine wundervolle und familiäre Atmosphäre, überall gab es lächelnde Gesichter. Viele Besucher und Workshopleiter waren in den Vorjahren auch schon da, sodass es wie bei einem Familientreffen zuging, bei dem man gemeinsam Spaß hat, lacht, tanzt und feiert", berichtet Peyman Saba, Mitorganisator des Festivals. Doch auch die Musik bot ein breites Spektrum an Genres und Künstler:innen: Neben den internationalen Musikacts wie Mokoombo, Sidi Wacho, Orange oder das Utopia Orchestra mit progressiven Beats, pulsierenden Grooves und sphärischen Klängen gab es bis tief in die Nacht DJ-Sets mit Elektro-, Trance- und Goa-Musik. "Wir laden Künstler ein, die einfach etwas Tolles auf die Bühne bringen, und haben wieder ein phantastisches und vielfältiges Line-up erlebt", sagt Reza Massahi, Organisator und Gründer des Festivals MIND ON FIRE, und ergänzt: "Wir freuen uns unglaublich, dass alle Teilnehmer wieder eine tolle Zeit verbracht haben und für ein paar Tage ihren Alltag vergessen konnten. Viele haben bei der Abreise bereits ihr Kommen für das nächste Jahr angekündigt."

Und auch wenn die traditonelle Feuer-Zeremonie zum Abschluss aufgrund der aktuellen Trockenheit und Waldbrandgefahr ausfallen musste, verabschiedeten die Veranstalter:innen ihr Publikum mit einer kunstvollen Show, die die Bandbreite der angebotenen Workshops widerspiegelte und zum Schluss alle Besucher:innen zum gemeinsamen Feiern und Tanzen einlud.

Der Termin für das nächste MIND ON FIRE im kommenden Jahr steht bereits fest: Vom 10. bis 13. August 2023 findet das Kulturfestival erneut auf dem Gelände des CVJM-Feriendorfs Herbstein statt. Karten und weiter Informationen gibt es ab sofort unter www.mind-on-fire.com.

Festivals