Maifeld Derby - Bands für 2022 angekündigt, vierter Festivaltag ergänzt

Das Mannheimer Festival Maifeld Derby hat sein 10-jähriges Jubiläum im September 2021 unter pandemiebedingten Einschränkungen überstanden. Für die elfte Ausgabe im Jahr 2022 bestätigt der Veranstalter zahlreiche Bands und verlängert das Event um einen Tag!

Das elfte Maifeld Derby findet vom 9. bis zum 12. Juni statt - das Festival beginnt ab Donnerstag und ist damit erstmalig vier Tage lang. Am Donnerstag findet eine bis 22 Uhr geöffnete "Opening Gala" statt, auf der zwei Bühnen mit insgesamt sechs Acts besetzt werden. Der Abend wird angeführt von der Indie-Pop-Gruppe London Grammar, gefolgt von den australischen Rappern Owusu, welche erstmals in Deutschland performen.

Der Freitag am Reitstadion des Mannheimer Maimarktgeländes fährt mit den Electronica-Headlinern Bonobo und Caribou auf, die nacheinander auf derselben Bühne auftreten. Ersterer wird die rythmischen Sounds seines kommenden Album "Fragments" (2022) präsentieren. Auf die britische Singer/Songwriterin Arlo Parks und World-Jazz-Komponistin Arooj Aftab folgen die Math-Rocker Battles, Latin-Folk-Musiker Helado Negro und die irischen Post-Punks Enola Gay.

Psychedelic, Slacker und Dream-Pop gibt es am Samstag, wenn ein Gespann aus Kind Gizzard & The Lizard Wizard, Mac DeMarco und Diiv den Ton angibt. Außerdem treten die Punk-Feminist:innen Petrol Girls, die britische Experimental-Band Black Midi, das Stuttgarter Indie-Pop-Quartett Rikas und die Techno-Krautrocker Föllakzoid neben weiteren auf.

Am Sonntag trumpfen die Indie-Folk-Headliner Kings Of Convenience auf. Dazu gesellen sich die norddeutschen Rocker Kettcar, Downtempo-Soul-Sänger Chet Faker und die australischen Punks Amyl And The Sniffers. Mit dabei sind außerdem die lärmige Noise-Band Dÿse, Jazzer Robocobra Quartet und Singer/Songwriterin Eve Owen neben weiteren.

Mehr Neubestätigungen folgen am 12.6.2022.

Tageskarten gibts bereits ab 55 Euro, Wochenendtickets ab 140 Euro. Weitere Informationen für das Maifeld Derby gibt es auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung.

Facebook-Post: Line-up des 10. Maifeld Derbys

Fotocredit: Florian Trykowski

Festivals