Lollapalooza Berlin - Erfolgreiche Rückkehr

Das Lollapalooza wurde 1991 von Jane's Addiction-Frontmann Perry Farrel in Chicago ins Leben gerufen und fand 2015 zum ersten Mal auch in Berlin statt. Am vergangenen Wochenende konnten nationale wie internationale Acts und Künstler:innen nach pandemiebedingter Zwangspause auf das Gelände rund um das Olympiastadion zurückkehren.

Dabei überzeugten neben den etablierten Headlinern wie Kraftklub und Seeed vor allem aufstrebende Künstler:innen wie Paula Hartmann und Senkrechtstarterin Nina Chuba das Publikum. Auch die Auftritte der Kölner AnnenMayKantereit, von US Pop-Punk Star Machine Gun Kelly oder den Fantastischen Vier sorgten für ausgelassene Stimmung. Neben den Headlinern trugen Publikumslieblinge wie Anne-Marie, Apache 207, Casper, Loredana, und Paolo Nutini zu großen Konzertmomenten auf den Mainstages bei.

Das Lollapalooza steht seit seiner Gründung auch für ein diverses und genreübergreifendes Line-up. So verwandelte sich das Innere des Olympiastadions erneut zur riesigen Tanzfläche, die von Star-DJs wie Tiësto, Robin Schulz, Timmy Trumpet oder der Purple Disco Machine bespielt wurde.

Ein besonderes Augenmerk legten die Veranstalter des Lollapalooza Berlin in diesem Jahr auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Neben der transparenten Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems nach DIN ISO 20121, wurden auch die Besuchenden einbezogen. Das Publikum wurde dazu aufgerufen, an einer Nachhaltigkeitsstudie teilzunehmen, die in Zusammenarbeit mit der Berliner Hochschule für Technik durchgeführt wurde. Die Ergebnisse werden in der Nachhaltigkeitsplanung für kommende Festivals einbezogen. Zudem können die Besucher:innen auch abseits der großen Bühnen einiges erleben: Die Erlebniswelten Fun Fair, Fashionpalooza, Kidzapalooza und Der Grüne Kiez schaffen regelmäßig Raum für Vielfalt, allerhand Skurrilitäten und Inspiration. Das Angebot lädt zum Mitmachen ein, und stellt Räume für Austausch und Begegnungen.

Nach dem fulminanten Abschluss der diesjährigen Ausgabe haben die Veranstalter:innen auch bereits den Termin für das kommende Jahr genannt: Das Lollapalooza Berlin 2023 steigt am 09. und 10. September. Informationen zum Line-up gibt es bislang noch nicht, der Vorverkauf soll in den kommenden Wochen starten.

Fotocredit: Christian Hedel

Festivals