Lollapalooza 2023 zieht positives Resümee

Bei bestem Wetter konnten am 9. und 10. September über 60.000 Musikfans rund um das Olympiastadion Berlin beim diesjährigen Lollapalooza in Berlin feiern. Mit unter anderem Imagine Dragons, David Guetta und Macklemore hatte das Festival einige Hochkaräter am Start, die für Stimmung sorgten.

Bereits zum achten Mal fand das Lollapalooza in diesem Jahr statt, am 9. und 10. September strömten rund 60.000 Musik- und Festivalbegeisterte in die deutsche Hauptstadt, um bei bestem Spätsommerwetter gemeinsam zu feiern. Am Samstag standen etwa Mumford & Sons, David Guetta oder Alligatoah auf der Bühne, gestartet wurde das Festival jedoch von Singer/Songwriterin Jesse Jo Stark, die Hauptbühne durften Meute mit ihrem Mix aus Techno und Blasmusik eröffnen. Pünktlich zum Sonnenuntergang gaben sich dann Mumford & Sons die Ehre und spielten ihren einzigen Deutschlandauftritt in diesem Jahr, der mit einem grandiosen Feuerwerk beendet wurde. Ganz vorbei ist der erste Festivaltag da natürlich noch nicht, David Guetta und Alligatoah wollten auch noch ein Best-of ihrer bisherigen Karriere präsentieren.

Am zweiten Tag waren die Temperaturen dann ähnlich hoch wie am ersten und auch das Line-up machte ebenso hochkarätig wie am Vortag weiter: während die Stimmung bei den Indie-Rock-Newcomern Only The Poets noch recht verhalten war in den hinteren Reihen, besserte sich diese schlagartig mit dem Auftritt von Bilderbuch. Die Menge verdreifachte sich dann nochmal zum Auftritt von Popstar Jason Derulo, der sich mit Backgroundsängerinnen, Tänzerinnen und einer feurigen Bühnenshow durch seine 60 Minuten spielte. Wenig später übernimmt Macklemore das Programm auf der Hauptbühne, bevor Imagine Dragons das Festival mit einer ordentlichen Portion Konfetti und Feuerwerk beenden.

In diesem Jahr erhielt das Lollapalooza Berlin zudem als erstes Festival in Deutschland eine Zertifizierung für ihr nachhaltiges Veranstaltungsmanagement - über 170 Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat das Festival in den vergangenen 18 Monaten eingeführt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Lollapalooza Berlin (@lollapaloozade)

Gute Nachrichten gibt es auch bereits für das nächste Jahr: am 7. und 8. September wird das Festival 2024 stattfinden. Early-Bird-Tickets sollen bald in den Vorverkauf gehen. Foto: Nadja Aumüller

Festivals