Kosmonaut Festival - Open Air verabschiedet sich

Das von Mitgliedern der Band Kraftklub organisierte Kosmonaut Festival ist Geschichte. Doch es ist noch ein "Letzter Raketenstart" geplant.

Sieben Jahre lang lebten Kraftklub den Traum vom eigenen Festival in der Heimat Chemnitz. Das Kosmonaut fand zwischen 2013 und 2019 am Stausee Oberrabenstein statt und war in erster Linie ein Herzensprojekt. Musikgrößen wie Materia, Deichkind und die Beatstakes haben hier über die Jahre die Bühne gerockt. Nachdem das Splash! und Melt Festival das Gelände des Sees 2006 verließen, freuten sich vor allem viele Chemnitzer über das lokal verwurzelte Kosmonaut.

Doch aus vielerlei Gründen setzen die Veranstalter nun einen Schlusspunkt. Vor allem nennen sie, dass sich das Festival stark verändern müsste, um weiter zu bestehen. Dadurch wären die Unabhängigkeit, Identität und somit der Grundgedanke gefährdet. "Deshalb hören wir lieber auf, wenn es am schönsten ist", schlussfolgern die Gründer des Festivals. In dem Abschiedsschreiben bedanken sie die Kosmonauten bei allen Besuchern, Helfern und Bands, die das Festival in der Vergangenheit möglich gemacht haben.

Doch natürlich soll es noch eine fette Abschiedsparty geben. Deshalb laden die Veranstalter am 8. August vor dem Karl-Marx-Monument in der Chemnitzer Innenstadt dazu ein, um unter dem Motto "Ein letzter Raketenstart" auf das Kosmonaut Festival anzustoßen. Der Eintritt ist frei, "ein paar Bands kommen auch. Und die sind natürlich GEHEIM", lautet das Ende des Kosmonautenfunkspruchs.

Festivals