Jamel Rockt Den Förster - Jubiläumsausgabe mit Deichkind, Kreator und Thees Uhlmann

Das laut Bela B "wichtigste Festival in Deutschland" hat auch in diesem Jahr ein Zeichen für Demokatie, Toleranz und Vielfalt gesetzt. Dabei war das Line-up traditionell bis zum Festival geheim.

Das Jamel Rockt den Förster-Festival wird seit 2007 jährlich von Horst und Birgit Lohmeyer organisiert. Das Ehepaar war 2004 nach Jamel in Mecklenburg-Vorpommern gezogen, das seit Anfang der Neunziger als Hochburg der rechtsextremen Szene gilt und veranstaltet das Festival auf ihrem eigenen Hof ausdrücklich als Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz und Vielfalt. Überregionale Aufmerksamkeit bekam das Festival 2015 mit dem spontanen Auftritt der Toten Hosen nach einem Brandanschlag auf die Scheune der Lohmeyers. Das Line-up des Festivals bleibt traditionell bis zum Festival geheim, sodass die Intention eine klare politische und gesellschaftliche Botschaft bleiben soll. In der Vergangenheit waren unter anderem Die Ärzte, Casper, Kraftklub, Muff Potter oder die DonotsTeil des Festivals.

Beim diesjährigen Festival haben unter anderem Kreator, Thees Uhlmann, die Sportfreunde Stiller und Deichkind gespielt. Mit Kreator stand am Freitagabend erstmals eine Metal-Band als Headliner auf der Bühne. Thees Uhlmann sprang außerdem kurzfristig für Drangsal ein, der krangheitsbedingt absagen musste. Weitere Acts waren Shirley Holmes, Alex Mofa Gang, Team Scheisse, Mia Morgan, Alli Neumann, Haiyti, Amewuund Planlos. Das Programm auf der Bühne wurde durch zahlreiche politische und gesellschaftliche Infostände abgerundet.

Instagram-Post: Jamel rockt den Förster Tag 1

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jamel rockt den Förster (@jamelrocktdenfoerster)

Instagram-Post: Jamel rockt den Förster Tag 2

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jamel rockt den Förster (@jamelrocktdenfoerster)

Festivals