Hurricane & Southside - Erste Bestätigungen für 2023

Die Zwillingsfestivals Hurricane & Southside konnten in diesem Jahr ebenfalls ihre Rückkehr nach der pandemiebedingten Zwangspause feiern. Rund 3 Monate danach haben die Veranstalter:innen die ersten Künstler:innen für das kommende Jahr bestätigt. Mit dabei sind große Namen wie die Headliner Muse, Die Ärzte und die Queens Of The Stone Age - und noch einige mehr.

Muse, Die Ärzte, Placebo, die Rückkehr der Queens Of The Stone Age auf deutsche Festivalbühnen, Kraftklub, Casper und ein durchaus überraschendes Comeback von Peter Fox' Soloprojekt - was das Hurricane Festival und das Southside Festival schon in der ersten Ankündigung an Headlinern auffahren, reicht anderswo für zwei oder drei Festivals. Zumal damit eine ordentliche Bandbreite abgedeckt ist: nationale Lieblinge und internationale Stars, Alternative, Punk, Stoner, Indie und HipHop - da dürfte für jeden etwas dabei sein. Unabhängig von Genre und Herkunft sind auch alle genannten Künstler dafür bekannt, auf den ganz großen Bühnen mitreißende Shows abzuliefern.

Zumal mit diesen großen Namen die erste Bandwelle noch nicht vollständig ist: Unter anderem sind auch The 1975, The Lumineers, Provinz und Frank Turner & The Sleeping Souls auf dem Eichenring in Scheeßel beziehungsweise dem Take-off-Park in Neuhausen ob Eck mit am Start. Zusätzlich kommen auch Fans aktueller Pop-Newcomer:innen wie etwa Senkrechtstarterin Nina Chuba auf ihre Kosten. Sämtliche neuen Bestätigungen findet ihr auf der offiziellen Webseite des Hurricane und der offiziellen Webseite des Southside.

Dort bekommt ihr auch die Tickets in der aktuellen Preisstufe (noch bis zum 5. Oktober um 11:59 Uhr). Beim Hurricane werden für das Festivalwochenende derzeit noch 209 Euro (2. Preisstufe) fällig, beim Southside sind es 239 Euro (3. Preisstufe). Die Preise für den regulären und den Green-Camping-Bereich sind dabei jeweils identisch.

Vorgestern hatten die Festivals schon ihr neues Wappentier für 2023 vorgestellt: Ein Elch ziert dieses Mal Werbematerialien und Merchandise.

Beide Großveranstaltungen hattenin diesem Sommer eine triumphale Rückkehr gefeiert, nachdem die Events in den beiden ersten Pandemiejahren hatten ausfallen müssen. Insgesamt rund 150.000 Menschen kamen nach Scheeßel und Neuhausen ob Eck um dort mit Bands wie Seeed, K.I.Z., Rise Against, The Killers oder den Kings Of Leon zu feiern. FKP-CEO Stephan Thanscheidt zeigte sich glücklich mit dieser Entscheidung und dem Festivalverlauf beim Hurricane: "Wir haben auch in Zeiten mit vielen Unwägbarkeiten hart daran gearbeitet, unsere Festivals auf hohem Niveau auf die Bühnen zu bringen. Diesen Einsatz haben uns unsere Acts und Gäste gedankt. Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten sowie das Besucherfeedback waren von Dankbarkeit und Euphorie geprägt – dafür, dass unser Wiedersehen ein voller Erfolg war und dass Livekultur endlich wieder möglich ist."

Video: Hurricane Aftermovie 2022

Video: Southside Aftermovie 2022

Live: Hurricane Festival 2023

16.-18.06. Scheeßel - Eichenring

Live: Southside Festival 2023

16.-18.06. Neuhausen ob Eck - Take Off Park

Fotocredit: Peter Detje

Festivals